CS4 - Farbliche Anpassung

wbecker53

Grünschnabel
Ich restauriere gerne alte Farbfotos. Dabei kommt es hin und iwieder vor, dass ich Körperteile ersetzen muss, die zerstört wurden. Leider stimmt die Farbe nie. Meine bisherige Vorgehensweise beschreibe ich wie folgt:

.Ausgeschnittenes Körperteil von anderem Foto auf 2.Ebene
.Grössen- und Lageanpassung
.Rückwandlung in SW
.Auswahl auf 2.Ebene erzeugen
.3. Ebene erzeugen
.Mit der Pipette Farbe von dem Orginalbild aufnehmen
.3.Ebene mit Farbe füllen
.Auf negativ multiplizieren stellen und Helligkeit anpassen.

Das funktioniert halbherzig. Ich bin sicher, es gibt mittlerweise ein besseres Verfahren. Es gibt da unter Korrekturen " Gleiche Farbe", aber keine Ahnung wie das funktioniert. Wer hat da mehr Erfahrung oder weiss ein besseres Verfahren ?


Wolfgang
 
Hi,
nimm die Gradationskurve als Einstellungsebene. Das ist immer die beste Lösung da du hier auf alle Kanäle bestmöglichst zugrif hast udn die Farben über die komplette Gradation einstellen kannst.
Mit dem "Gleiche Farbe" kannst du am besten agieren wenn das Ausgangsbild und Endbidl sich möglichst gleicht und du nur noch Farbe nanpassen möchtest. Ansonsten kommst du auch hier nicht um eine nachbearbeitun grum.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück