crosslink von PC zu PC

P

peterumpi

Hi,
also ich versuche gerade meinen PC mit dem von meinem Bruder zu verbinden, ich besitze ein Crosslinkkabel. Er hat Windows 2000 und ich XP. Was muss ich nun tun damit die beiden PC's miteinander agieren können. Wir bekommen es im Moment nicht auf die Reihe.
 
Öffne mal die Windows-Eingabeaufforderung (Start, Ausführen, cmd) und schaut eure IP-Adressen nach (Befehl: ipconfig).
Dann versuchs mal mit: ping ipdesanderenrechners
Dabei müsste dann etwas wie:
Antwort von IP
Antwort von IP
...
zurückkommen. Wenns nicht funktioniert, erscheint stattdessen etwas mit 'Zeitüberschreitung der Anforderung'. Sag mal ob das geklappt hat oder nicht.
 
Ich kenn mich ehrlich gesagt "Nüsse" aus....
Ich wollte eigentlich "nur" Daten vom PC auf den Laptop (beide XP) übertragen.
Also hab ich mir ein Crossoverkabel besorgt und es an beiden geräten angesteckt.
Da ich mich nix auskenne, hab ich im Netz nach Anleitungen geschaut. Einiges gefunden - einiges probiert....
Nun mein Problem: Ich geb beiden eine IP und versuch nacher das Ping-Ding. Geht aber nicht... (Zeitüberschreitung der Anforderung).
Warum?
 
du bist dir wirklich sicher, dass du ein gedrehtes (crosslink) kabel verwendest?

hast du die ip adressen richtig vergeben?
die ersten drei segmente sollten immer gleich sein...
z.b. 10.127.100.1 und 10.127.100.2 submet 255.255.255.0

dann nochmal die antwort von Avariel durchlesen
sollten sich die kisten immer noch nicht pingen können sind

a: einer oder beide adapter schrott
b: dein leiter hat ne macke (kaputt oder kein crosslink)
 
Original geschrieben von ShadowFire
du bist dir wirklich sicher, dass du ein gedrehtes (crosslink) kabel verwendest?

hast du die ip adressen richtig vergeben?
die ersten drei segmente sollten immer gleich sein...
z.b. 10.127.100.1 und 10.127.100.2 submet 255.255.255.0

dann nochmal die antwort von Avariel durchlesen
sollten sich die kisten immer noch nicht pingen können sind

a: einer oder beide adapter schrott
b: dein leiter hat ne macke (kaputt oder kein crosslink)

Also erstens nimm gleich den richtigen IP-Bereich, denn Class C für private Netze ist 192.168.x.x und halt Netmask 255.255.255.0

Und 2. kann es noch andere Ursachen haben z.B Firewall

Haben die Karten den beiden einen Link? Also leuchten die LEDs?
Poste mal den ipconfig Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Windows-firewall war mal ein hauptproblem. Hab ich soeben bemerkt und behoben.
Jetzt empfange ich wenigstens schon Pings am StandPC.
Wenn ich allerdings den pingbefehl am Laptop eingebe, kommt noch immer die Fehlermeldung (von wegen "Zeitübertretung....")
Ist das ok (normal)?
 
Zurück