CMYK-Frage *special*

sight011

Erfahrenes Mitglied
Begründe anhand der Remissionskurve von Cyan MAgenta und Yellow, warum zusätzlich zumdinest in den dunklen Bereichen - schwarz als Hilfsfarbe gedruckt werden muss?

Nur um meine Vermutung auch hier zu posten, denn wirklich wissen tue ich es nicht.

Ich würde vermuten das es etwas mit der Reinheit der Farbe zu tun hat oder aber auch der Farbdichte.
Hier mal ein eventuell erklärender Link - http://www.akkroell.de/downloadDensitometrie_screen.pdf

Ansonsten würde ich mich versuchen über den Sinn und Inhalt solcher Kurven zu nähern versuchen.

Grüße Marco

http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/farbeinf.html

Diesen Link fand ich -aufgrund der dargestellten Remissionskurven von RGB (Bild23) und CMY (B 24 und 30) - recht lehrreich. Aus der Remissionskurve CMY kann man erlesen

(1) Dass keine der Grundfarben 100% deckt.
(2) Auch alle 3 gemeinsam nicht den ganzen sichtbaren Bereich 100%ig absorbieren können.

Ergo -> Schwarz wird verwendet, um

(A) Die Absorption zu steigern bzw. die Remission zu senken.
und
(B) Die Wiedergabe dunkler Töne zu verbessern (subjektiv Brillanz, Dynamik), welche durch CMY nicht dargestellt/gedruckt werden können.

mfg chmee

Hi,
aber wenn ich das nun richtig verstehe Chmee dann dürfte doch eigentlich GCR nicht funktionieren?
Bei GCR wird doch das Schwarz weggelassen und derUnbuntanteil einer Farbe durch eine der drei anderen Farben, CMY, ersetzt.

Viele Grüße

Wie hat unser Lehrer so schön gesagt, alle denken immer (bei UCR) wegen dem "u" muss es auch der unbunt Aufbau sein - aber es ist genau andersherum, meine "Esels-Brücke" ist

GCR=Unbunt-Aufbau

UCR=Buntaufbau = in 4C gelöst!

Also zusammen gefasst: Unbunt=Mit Key

das Gegenteil, ohne Key=unbunt

.. der Unbuntanteil einer Farbe durch eine der drei anderen Farben..
Ich habe ja nicht gesagt, dass Unbuntanteile oder Lumaveränderungen nur durch K gemacht werden können. Meine (persönliche) Erkenntnis ist, dass CMY ohne K die Tiefen nicht wiedergeben kann.

mfg chmee

Hi,
Ich hab ehrlich gesagt das Ganze immer nur in der Theorie durchgenommen.
Deshalb auch die Frage. Weil GCR wird ja eingesetzt wenn der Farbauftrag 360% übersteigt, auch wenn ich mal gelernt habe das man max. 300% drucken soll.
Also ich habe da so meine Probleme wenn jetzt die Tiefe der Bilder verloren geht, dann kann man das doch eigentlich nur einsetzen wenn die Bilder in der Drucksache keine wichtige Rolle spielen.
Aber was macht man den bei Bildern die z.B groß abgebildet werden und man hat eben einen zu hohen Farbauftrag.

Viele Grüße

PS: Sorry dass das Thema jetzt etwas vom Originalbeitrag abschweift.

Ach naja, so sehr sind wir vom Thema nocht nicht weg :D

Die Erklärung Hier finde ich ganz gut, nicht zu sehr in die Tiefe, aber trotzdem mit Ahnung erklärt.

Auszug:
.. ein großes Problem der Praxis: Trägt man nämlich jeweils alle vier Druckfarben zu 100 % auf ein Druckpapier auf, kann dieses die Farbe nicht mehr aufnehmen. Bogenoffsetpapiere schaffen meist nur bis zu 350 % Farbaufnahme und bei Zeitungsdruck können etwa 240 % verwendet werden. Dieser maximale Gesamtfarbauftrag sollte nicht überschritten werden, will man verhindern, dass sich die Trocknungszeiten ins Unendliche ziehen oder ..

mfg chmee

Neue Beiträge

Zurück