Clothilde - Tuch durchfliegt Objekt anfangs

hi, ich habe au noch ne Frage zu dem thema "Tuch"
ich habe einen Schriftzug, ne anderst! Ich habe ein Objekt, worüber ein Tuch gestüllpt ist! nun will ich, dass zu spannend, passender Musik, sich das Tuch nach oben hebt, und mein Objekt zu sehen ist!

Frage:(!)
ist dass möglich? oder kann dass "Tuch" nur nach unten fallen?
Und wenn ja! wie mache ich dass dann am geschicktesten?

Ich danke schonmal im vorraus! little:)
 
Hi!

Weiss nicht, ob es nicht evtl. mit "Punkte fixieren" geht...

Aber sicher funktioniert es mit dem Gürtel-Tag: damit kannst Du beliebige Punkte des Clothilde-Objekts an ein weiteres Objekt "binden". Dieses "weitere Objekt" kannst Du folgend über Keys z.B. in Richtung +Y animieren und das Clothilde-Objekt folgt brav ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi

@mark,
ja dass hört sich schon mal vielversprechend an!
Danke für die schnelle Antwort.
werde es gleich ausprobieren

werde Rückmeldung geben!:)

lG little
 
oh dass hatte ich vergessen!:rolleyes:
ja ich wollte dann fragen wie du des mit dem Gürtel-Tag meintest,

>Objekt "binden". Dieses "weitere Objekt" kannst Du folgend über Keys z.B. in Richtung +Y animieren< auf en spline setzten oder wie? Ich habe das Gürtel-Tag dem Tuch zugeordnet! und dann?:rolleyes: :confused:

lg little
 

Anhänge

  • little.jpg
    little.jpg
    120 KB · Aufrufe: 26
  • little2.jpg
    little2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 17
Hi!

Nur mal als schnelle Funktionserklärung / Minitutorial:
a) Ebene erzeugen,
b) Würfel erzeugen: Größe 20x20x20
c) beide in Polygonobjekte konvertieren
d) Ebene Kleidungs-Tag zuweisen
e) Ebene Gürtel-Tag zuweisen: Gürtel an "Würfel" (zuweisen)
f) die acht Punte der Ebene, die um den Würfel herum liegen, selektieren und im Gürtel-Tag Punkte: Setzen klicken (erzeugt kleine gelbe Verbindungslinien von den Punkten zum Würfel)
g) Würfel in z.B. Y animieren...

...damit die Ebene sich zuerst über den Würfel legen kann - ganz ohne Gürtel - kannst Du Gürtel / Einfluß ebenfalls animieren...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wo ich das mit dem Einfluß erwähnte: damit kannst Du auch das "Anheben" komplett animieren. Einfluß = 0, Ebene auf den Würfel fallen lassen. Würfel des Gürtel-Tags in der Höhe platzieren, wie hoch das "Tuch" gezogen werden soll: Einfluß animieren auf 100% -> Tuch wird zum Würfel hochgezogen... :)
 
Hi,
Also die Funktionserklärung ist echt super!, sehr gut verständlich etc.:)
em bei punkt f) habe ich noch Probleme!, da >die acht Punte der Ebene, die um den Würfel herum liegen< bei mir nicht erscheinen, oder ich zu dumm bin, diese zusehen!

So schaut des bei mir aus!

>stimmte des?(siehe Anhang!)
>sind die Tags richtig zugewiesen?

lg little,

und thx dass du so schnell Antwortest etc...
 

Anhänge

  • little2.jpg
    little2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 29
Hi!

Für den Gürtel benötigst Du einen zweiten Würfel ... oder was auch immer ;)
Der im Screenshot soll ja verdeckt werden. ein zweiter fungiert als "Haken", an dem Du das Tuch befestigst - bzw. zu dem Du das Tuch ziehst (Einfluß animieren).
Diesen zweiten Würfel, der in +Y verschoben ist, weist Du dem Gürtel-Tag zu. Anschließend in den Punkte-Modus wechseln (linke Seite: Icon mit den kleinen orangen Puntken ;) ), auf der Ebene (Ebene im Objekt-Manager selektieren!) die beschriebenen Punkte selektieren und unter den Attributen des Gürtel-Tags Punkte: Setzen.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück