Chat selbst bauen

Hi,
also theoretisch ginge das, du bräuchtest aber +2 Threads für deinen Server. 1, der neue Clients entgegen nimmt, und einer pro Client. (siehe anderer Chat-Thread). Einen einfachen Chat kann man auch mit Streams realisieren, dazu brauchst du kein RMI & C (siehe Tutorial).

Ciao
DosCoder

Okay... Ich bräuchte für jeden anderen Client einen extra Thread?! Also sobald sich ein Client verbindet muss für den nen neuer Thread gestartet werden o_O

Ja ich weiß, dass ich für nen Chat kein RMI benötige, aber der Chat ist nur ein Teilprogramm von meinem richtigen Programm. Dabei handelt es sich nämlich um einen Multiusereditor. Leider hatte mein Thema hier im Forum dafür nicht soviel anklang... Hier mal der Link, dass du dir das vll durchlesen kannst: Multiusereditor

Vielen Dank schonmal ;)
 
Hi
soweit sind deine Überlegungen korrekt, aber einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden (vllt. hast du das schon gelöst?): Wenn einer auf "Host" klickt, soll ja der server gestartet werden, damit andere sich anmelden können. Woher wissen die anderen User aber, unter welcher IP? Die ändert sich ja ständig.

Zu deinem Masterproblem: Ich finde auch, dass für den Anfang die 1. Variante nimmst, also dass in so einem Fall der Server entscheidet.

Aber RMI brauchst du immer noch unbedingt. Die Frage ist, ob du dich damit befassen willst, oder um das Programm schnell fertig werden soll. Für Letzteres kannst du die Daten, die du verschicken willst (Zeichen+Postion+...) einfach in String zusammen fassen; der Server schickt sie unangetastet weiter und die anderen Klienten spliten den String dann wieder. Wie gesagt, ist deine Entscheidung, wie viel Zeit du da reinstecken willst ...

Ciao
DosCoder
 
also ich hab mich jetzt so ansich schon ein wenig mit RMI befasst... Meinst du wirklich, dass RMI soviel länger dauert? Ich wollte das ganze Spielchen diese Woche eigentlich fertig kriegen - wenigstens den Chat!

Das mit der IP wollte ich so lösen, dass in einem Fenster der Hoster seine IP + Port angezeigt bekommt und dann muss er per Telefon etc. den anderen die IP zuschicken... Wüsste nicht wie es anders gehen soll...

Mfg
 
Zurück