C4D Nebel erstellen (Nebelmaschine)?

Bluebo

Mitglied
Hi ihr Profies,

ich mochte gern Nebel erstellen. Der Nebel sollte so aussehen,
als wenn er aus einer Nebelmaschine kommen würde
und über den Rand einer Treppe läuft.

Habe schon mit PC versucht, sieht aber alles nicht wie oben beschrieben aus.
Eigentlich noch nicht mal nach Nebel.

Wie kann ich das machen?

Danke
 
Hi DrHonigtau,

Habe ich leider nicht gefunden! :suspekt: Sag mir mal bitte wo!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..... ich hatte dazu sogar ne kleine Anleitung + Video gemacht, aber ich find das grad nicht. Sollt ich es in den nächsten 10 Minuten nicht wiederfinden, mach ichs einfach nochmal (ka, wohin das verschwunden is)

bis gleich :)

//edit:
Nun gut, find ich nicht mehr. Habs wohl übersehen, als ich meine geschriebenen Beiträge durchgeforstet hab.
Egal, also nochmal.

Setz ans Ende deiner Nebelmaschine einen Emitter und weise diesem ein PC-Material zu. Dann erstellst du ein Umgebungsobjekt und gibst diesem einen PC-VolumeTracer.
Setz einen Attraktor kurz vor den Emitter und stell die Partikelgeschwindigkeit des Emitters auf 400. (nur wenn du bis jetzt mit Standardwerten gearbeitet hast).

Nun sollte das Ganze dem Prinzip eines Nebelwerfer entsprechen.

(der Würfel im Anhang soll den Nebelwerfer darstellen)

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI DrHonigtau,

vielen Dank erstmal!

Das was du beschrieben hast kann man auch im Handbuch nachlesen!
Bis dahin hatte ich auch kein Problem. Aber der Nebel soll über den Boden wandern.
Nicht in die Umgebung geblasen werden.

Am Theater macht man das mit Trockeneis und es ensteht
eine Nebeldecke. Desweitern soll der Nebel von einer Plattform " fallen "
die eine runde Form hat. Der Nebel selber schön "fluffig". Das war eigentlich mein Problem.

Aber warscheinlich geht das nicht ohne TP.

Vielleicht hast du noch eine Idee? Oder jemand anders?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel gehts vielleicht mit nem Gravitationsobjekt, das die PCs anzieht = die Treppe runterwandern lässt. Musst halt noch Reflektoren oder sowas einbauen.
 
Hi,
Versuchs mal mit Realflow. Gibts auch als Demo (Uneingescgränkt).
Wenn du da Mit Gasen arbeitest, und dann dem Mesh in C4D ein gutes Material aufträgst wirds schon. Ich würde sagen, ein Material mit Nebel Kanal und einem Alpha Kanal mit Fresenel.
Weils vor kurzem gefragt wurde, in den Weihnachtsfeiertagen kann man das Material-Preview auf Christbaumkugel umstellen, mit Zweigen :) --> Christmasegg
 

Neue Beiträge

Zurück