[C] Zähler Zahlen/Buchstaben

Isildurc

Grünschnabel
Hallo,

wir haben in der Hochschule den Auftrage bekommen ein Programm zu schreiben.
welches mit Hilfe eines Zählers Zahlen,Buchstaben und newline Zeichen ( \n) einliest die per Tastatur eingegeben werden.
Das ganze soll mit getchar eingelesen werden und per EOF beendet werden.

Bis jetzt habe ich mir überlegt das ich die Funktionen isdigit,isupper und islower benötigen werde. Da ich ja noch in Groß und Kleinbuchstaben unterscheiden muss.

Als Zähler habe ich mir das ganze so überlegt.

Code:
#include <stdio.h>
main ( )
{
int nc;
int x;

while ((nc  = getchar( )) !=EOF)
{
++nc;
}
x = nc;
printf("%d", x);
}

Jedoch weiß ich nun leider nicht wie ich den Zähler mit den Funktionen verknüpfen kann.
 
Hi.

Du hast irgendwie die Aufgabenstellung nicht wirklich gut wiedergegeben. Du meinst vermutlich du sollst Buchstaben, Zahlen und Newline Zeichen zählen, welche von der Tastatur eingebeben werden bis EOF kommt?

Dann brauchst du 3 Zähler und mußt dann in der Schleife mit einer if-Abfrage prüfen ob das eingelesene Zeichen eins der 3 Dinge ist die du zählen sollst.

Gruß
 
Hi.

Du hast irgendwie die Aufgabenstellung nicht wirklich gut wiedergegeben. Du meinst vermutlich du sollst Buchstaben, Zahlen und Newline Zeichen zählen, welche von der Tastatur eingebeben werden bis EOF kommt?

Dann brauchst du 3 Zähler und mußt dann in der Schleife mit einer if-Abfrage prüfen ob das eingelesene Zeichen eins der 3 Dinge ist die du zählen sollst.

Gruß

Genau so mein ich das :) sorry habs falsch wiedergegeben.
 
Zurück