Hallo Welt
Ich arbeite nun schon ein Weilchen an einem kleinen Funprojekt mit SDL, um den Umgang mit Bildern (meist Bitmaps) ein wenig zu üben.
Wie gesagt, Funprojekt, ganz ohne Optimierungen und mit jeder Menge Spaghetticode (wie man es von mir eben kennt...).
Es soll dennoch eine einfache 2d-Game-Engine werden, und hier beginnen die Probleme: Das Ganze läuft - zu meiner Überraschung - in 1920*1080 Pixeln flüssig auf 30 fps. Doch nun will ich auch Licht und Schatten einbringen, ganz simpel, ohne Penumbra.
Mein Ansatz war, von einem Punkt kleine Vierecke loszuschicken, die durch Verringerung des Alpha-Channels immer dunkler werden, je weiter sie sich vom Startpunkt entfernen. Wenn sie auf ein Objekt treffen, bricht der Vorgang sofort ab.
Dann wird er "Abschusswinkel" vergrössert, bis er 360° beträgt.
Wie ihr euch denken könnt: Das braucht extrem viel Leistung und was vorhin auf den gelockten 30fps lief, lief nun auf 3 fps.
Viel Geschwafel, nun zur Frage:
Wie würdet ihr ein Lighting-System in SDL (Version 2) realisieren? Würdet ihr den Umweg über OpenGL gehen? Oder habt ihr sonstige Anregungen zu dem Thema?
Ich freue mich auf eure Anregungen!
cwriter
Ich arbeite nun schon ein Weilchen an einem kleinen Funprojekt mit SDL, um den Umgang mit Bildern (meist Bitmaps) ein wenig zu üben.
Wie gesagt, Funprojekt, ganz ohne Optimierungen und mit jeder Menge Spaghetticode (wie man es von mir eben kennt...).
Es soll dennoch eine einfache 2d-Game-Engine werden, und hier beginnen die Probleme: Das Ganze läuft - zu meiner Überraschung - in 1920*1080 Pixeln flüssig auf 30 fps. Doch nun will ich auch Licht und Schatten einbringen, ganz simpel, ohne Penumbra.
Mein Ansatz war, von einem Punkt kleine Vierecke loszuschicken, die durch Verringerung des Alpha-Channels immer dunkler werden, je weiter sie sich vom Startpunkt entfernen. Wenn sie auf ein Objekt treffen, bricht der Vorgang sofort ab.
Dann wird er "Abschusswinkel" vergrössert, bis er 360° beträgt.
Wie ihr euch denken könnt: Das braucht extrem viel Leistung und was vorhin auf den gelockten 30fps lief, lief nun auf 3 fps.
Viel Geschwafel, nun zur Frage:
Wie würdet ihr ein Lighting-System in SDL (Version 2) realisieren? Würdet ihr den Umweg über OpenGL gehen? Oder habt ihr sonstige Anregungen zu dem Thema?
Ich freue mich auf eure Anregungen!
cwriter