[C#] ListView und mehrere Forms

Square

Grünschnabel
Guten Morgen :)
Ich hänge an einem Anfängerproblem fest...
Habe leider nur Erfahrung in Konsolenanwendungen und möchte mich nun auch mal mit GUIs vertraut machen. Nun habe ich 3 Forms, die auf eine ListView zugreifen müssen: 1. Die Hauptform (mit Listview drauf), 2. Ein "Hinzufügen" Dialog und 3. In den Einstellungen ein "Alles löschen" Button.

Nun, in der MainForm kann ich problemlos die Listview beliebig füllen, nur bekomme ich es leider nicht hin, das ich das von der "Hinzufügen" oder "Einstllungen" Form aus tun kann.

Habe bereits einige Lösungsvorschläge ergooglet, einen davon mit mässigem Erfolg sogar getestet (Außer das die betroffene Form (Hinzufügen) beim Debuggen leer war (wie eine komplett neue Form), sobald ich den den Verweis draußen hatte, waren alle Elemente wieder da...

//Edit:
Und eine Frage hätte ich noch zusätzlich:
eine Spalte wird mit einer E-Mail gefüllt (cH_Email), wie kann ich denn nun den Inhalt dieser Spalten suchen?
Beispielsweie jeds Feld in dem Keine E-Mail eingetragen wurde ein "-" eintragen. So dass er halt bei jedem Eintrag prüft ob etwas da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen auf tutorials.de

Erst in der MainForm (ich nehm mal an, da liegt der LV) entsprechende Methoden, die dir Zugriff auf den LV bieten. Übergib eine Referenz auf die MainForm in die anderen Forms, so dass diese da bekannt wird. Dann kannst du die neuen Methode aufrufen und den LV manipulieren

@Mail
Also suchen im LV geht nicht. Für den genannten UseCase würde ich aber auch nicht im LV "suchen". Wo kommen denn die Daten her bzw. wie kommen sie in den LV?
 
Okay, Danke schonmal.
Jap, LV liegt in der Main Form, hinzufügen geht dann über ne zweite Form, allerdings werden dort nur zwei felder eingetragen, die restlichen soll sich das Programm dann laden.
Skizze:
xx---
xx---

wobei x für ausgefüllte Felder steht und - für nicht ausgefüllte.
Habe für das Mail Problem auch schon was. Nur das mit der Übergabe bekomme ich nicht so ganz hin. Wie gesagt, habe bisher nur Erfahrung mit Konsolenanwendungen... lv ist public, allerdings kann ich sie per Form1.lv aus Form2 trotzdem nicht erreichen
 
Okay, Danke schonmal.
Jap, LV liegt in der Main Form, hinzufügen geht dann über ne zweite Form, allerdings werden dort nur zwei felder eingetragen, die restlichen soll sich das Programm dann laden.
Skizze:
xx---
xx---

wobei x für ausgefüllte Felder steht und - für nicht ausgefüllte.
Habe für das Mail Problem auch schon was. Nur das mit der Übergabe bekomme ich nicht so ganz hin.
Das ist doch gut! :) Du weißt nämlich wo die Items erstellt werden und musst da nur ein "-" eintragen!
Wie gesagt, habe bisher nur Erfahrung mit Konsolenanwendungen...
Das macht bei objektorientierte Programmierung aber keinen Unterschied
lv ist public, allerdings kann ich sie per Form1.lv aus Form2 trotzdem nicht erreichen
Abgesehen davon, dass man Controls nicht public machen sollte: Dein ListView ist ein Instanz-Member, kein Klassenmember!
 

Neue Beiträge

Zurück