Skid
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin derzeit dabei ein eigenes Projekt aufzuziehen, dass auf einem älteren Shooter basiert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was die Levels, die Interaktion und Kollision angeht.
Aber erst mal alles nacheinander:
In Shootern, wie Battlefield oder Quake, werden verschiedene Levels in die Szene geladen. Meine Frage ist jetzt, wie dieses Levels aufgebaut sind ? Das heißt werden diese über einen separaten Level-Editor erzeugt ? Oder einfach nur in Maya zusammengebaut ?
Wie erfolgt das Laden ? Wird das Levelmesh komplett geladen oder die einzelnen Fragmente und Segmente des Levels (Wände, Stühle etc.) ?
Eine weitere Sache, die eigentlich unmittelbar mit dem Level und dem Charakter zusammenhängt ist die Interaktion und Kollision mit dem Level. Als Spieler ist es klar, dass dieser sich auf der Oberfläche des Meshs bewegt und sich ebenfalls nicht durch Wände bewegen kann. Das heißt eine zuverlässige Kollisionabfrage muss realisiert sein. Jetzt habe ich schon einiges darüber gelesen. Simple Sachen wie Kollisionabfragen in 2D-Spielen beispielsweise über Bounding-Boxen bis hin zu Kollisionabfrage in 3D-Welten beispielsweise mit Octrees.
Wie kann ich eine Kollision mit nicht-trivialen (beispielsweise unförmige Objekte, keine Würfel) Weltelementen realisieren ?
Bei dieser Octreesache verstehe ich zwar das Konzept, wenn ich allerdings eine Welt als komplett als Mesh laden würde, dann würde der Spieler doch theoretisch nur mit der ganzen Welt kollidieren können, oder habe ich das falsch verstanden ?
Also wie ihr seht, Fragen über Fragen. Leider können meine Bücher darüber keine Auskunft verleihen, da diese meist in andere Richtungen gehen, was Spieleprogrammierung angeht.
Beste Grüße,
SKiD.
ich bin derzeit dabei ein eigenes Projekt aufzuziehen, dass auf einem älteren Shooter basiert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was die Levels, die Interaktion und Kollision angeht.
Aber erst mal alles nacheinander:
In Shootern, wie Battlefield oder Quake, werden verschiedene Levels in die Szene geladen. Meine Frage ist jetzt, wie dieses Levels aufgebaut sind ? Das heißt werden diese über einen separaten Level-Editor erzeugt ? Oder einfach nur in Maya zusammengebaut ?
Wie erfolgt das Laden ? Wird das Levelmesh komplett geladen oder die einzelnen Fragmente und Segmente des Levels (Wände, Stühle etc.) ?
Eine weitere Sache, die eigentlich unmittelbar mit dem Level und dem Charakter zusammenhängt ist die Interaktion und Kollision mit dem Level. Als Spieler ist es klar, dass dieser sich auf der Oberfläche des Meshs bewegt und sich ebenfalls nicht durch Wände bewegen kann. Das heißt eine zuverlässige Kollisionabfrage muss realisiert sein. Jetzt habe ich schon einiges darüber gelesen. Simple Sachen wie Kollisionabfragen in 2D-Spielen beispielsweise über Bounding-Boxen bis hin zu Kollisionabfrage in 3D-Welten beispielsweise mit Octrees.
Wie kann ich eine Kollision mit nicht-trivialen (beispielsweise unförmige Objekte, keine Würfel) Weltelementen realisieren ?
Bei dieser Octreesache verstehe ich zwar das Konzept, wenn ich allerdings eine Welt als komplett als Mesh laden würde, dann würde der Spieler doch theoretisch nur mit der ganzen Welt kollidieren können, oder habe ich das falsch verstanden ?
Also wie ihr seht, Fragen über Fragen. Leider können meine Bücher darüber keine Auskunft verleihen, da diese meist in andere Richtungen gehen, was Spieleprogrammierung angeht.
Beste Grüße,
SKiD.