Buchempfehlungen zu Enterprise Java

Spring 2 - Framework für die Javaentwicklung
Enterprise Application Patterns
Domain Driven Design (nicht ganz so EE spezifisch, aber dennoch ein Must-Read)

REINHAUN!
 
Also ich habe mir zur Untestützung dieses Buch hier zugelegt:
Java EE 5.0: Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle.

Es ist alles Toll erklärt und bin eig. sehr zufrieden damit! Der Einstieg in eine zugegebermaßen am Anfang wirrklich kompliziert scheinende Technologie ist mir dadurch auf jedenfall sehr erleichtert worden.
 
Praktikumsbedingt musste ich mich in JSF einarbeiten und bin dabei auf dieses Buch gestoßen, welches ich 100% weiterempfehlen kann

JavaServer Faces: Ein Arbeitsbuch für die Praxis (Gebundene Ausgabe) von Bernd Müller, Hanser Fachbuchverlag
 
Also das JSF Buch habe ich auch, wenn man MyFaces mit Tomahawk verwendet würde ich JSF@Work empfehlen. Das JSF Buch von Bernd Müller hat meiner Meinung nach einen Nachteil, es kratzt zu sehr an der Oberfläche. Positiv ist das Nachschlag Kapitel am Ende des Buches.

Weitere Enterprise Java Bücher die ich Empfehlen kann sind,

EJB in Action und EJB Professional

Zwei nicht direkt zu Java EE gehörende Bücher aber trotzdem ein MUSS ist sind

Effective Java
und
Der pragmatische Programmierer
 
Ich steige gerade in das Thema mit dem Buch Enterprise JavaBeans 3: Das EJB3-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger ein.
Allein schon wegen dem einem Satz, in dem die Autoren den Leser beglückwünschen, dass dieser bis zur Version 3 von EJB gewartet hat, finde ich das Buch lesenswert ;-)

Außerdem ist es ein schön dünnes Buch; es wird sicher nicht alles erläutert werden, aber darauf kommt es mir erstmal nicht an.
Dafür hab ich dann noch ein Buch, was sich speziell mit dem JBoss 4.0 Server auseinandersetzt.
 
Kann mich nur anschließen,

Java EE 5, Einstieg für Anspruchsvolle - Autor: Thomas Stark, Verlag: Addison-Wesley

Das Anspruchsvolle ist wohl das nicht groß erklärt wird wie Interfaces, Klassen usw. erstellt werden, bzw. was das ist. Für das Buch sollte man also schon Java können.

Ansonsten gelungener Aufbau, anschauliche Einführung in JSP, Servlets, Tags, JNDI, EJB, JMS, usw.

Der Autor kopiert angeblich teilweise aus anderen Büchern, ob aus seinen eigenen oder fremden, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal so lange das Thema verständlich behandelt wird.
 
Hallo,

ich würde folgende Bücher empfehlen

Enterprise Java Beans 3 (3.1 kommt im Mai oder so) von Martin Backschat.

Das Buch ist auf deutsch, es ist ausgezeichnet gegliedert und gibt hinterher immer noch eine sehr gute Referenz ab.

Grüße,
gore
 

Neue Beiträge

Zurück