Brauche Hilfe bei Textwerkzeug

Ach so, sorry - ich war noch bei dem "Dornröschenschlaf" :rolleyes:

Danke für deine Geduld :)

okay, ich versuchs mal...hmm... einige Schriftarten lassen sich nicht verschieben bzw. sie werden nicht aus dem Schriftarten-Ordner der Systemsteuerung entfernt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Fehlermeldung lassen sie sich denn nicht verschieben?
Falls Du die "nicht verschiebbaren" Schriften nicht mehr benötigst
oder anderweitig noch zur Verfügung hast (Freefonts bzw. auf CD o.ä.)
kannst Du diese auch löschen oder versuchen, diese zu reinstallieren.

Ich nehme an, dass es sich bei eben jenen Schriften um die fehlerhaften
handelt, die auch diese Fehlermeldung verursacht.

Grüße
 
Das könnte stimmen, die Fehlermeldung lautet: xxx konnte nicht verschoben werden, weil die Datei nicht gefunden wurde.
Ich kann diese Schriften auch nicht löschen - entweder erscheinen sie nach kurzer Zeit automatisch wieder oder es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei Schreibgeschützt sei. Mit einem Rechtsklick und Eigenschaften ist aber kein Schreibschutz aktiviert !?#

Grüße
 
Um welche Dateien handelt es sich da konkret, also wie heißen die genau?

Du kannst auch den Rechner im abgesicherten Modus starten und dann die
entsprechenden, fehlerbehafteten Fonts löschen.

Schon die anderen Punkte ausprobiert? Nicht, dass wir uns hier an einer
Stelle aufreiben und schlussendlich war es dann einer der anderen Punkte. ;)

Grüße
 
Also die Schriften heißen:

Franklin Gothic Medium Kursiv
Franklin Gothic Medium Standard
Microsoft Sans Serif Standard
Modern (All res)
Script (All res)
Tahoma Fett
Tahoma Standard

Zu den Punkten:

2. ich habe alle Adobefnt*.lst Dateien gelöscht
3. Werkzeuge zurückgesetzt
4. 1130 MB für Photoshop zugewiesen

Mir ist gerade etwas kurioses aufgefallen: Wenn ich in den Ordner C:\Programme navigiere, dann steht in der Pfadangabe C:\Program Files !?
Hab ich noch nie gesehen - vor Allem gibt es auf C: keinen Ordner Program Files...:suspekt: - wird immer besser:)

Grüße
 
Zunächst weist Du Photoshop mal etwas mehr Arbeitsspeicher zu und startest das
Programm nochmal neu. Denn 1130 MB sind für CS3 die untere Grenze. ;)

Sollte das nicht helfen, dann sichere mal die Schriften und lösche im abgesicherten
Modus alle bis auf die Microsoft Sans Serif - das ist eine der Standardschriften.

Viel Glück.
 
Ich habe jetzt Photoshop den Maximalspeicher zugewiesen (sind bei mir ca. 1545 MB). Habe im abgesicherten Modus alle Schriften aus Systemsteuerung/Schriftarten entfernt (vor deinem letzten Post) Tahoma standard will er absolut nicht löschen...

leider ohne erfolgreiches Resultat:(
 
Puh, so langsam gehen mir die Ideen aus... ;)

Also mir erscheint selbst die maximal zugewiesenen 1545 MB RAM doch grenzwertig wenig,
um vernünftig mit Photoshop CS3 zu arbeiten. Ich würde es nicht kategorisch ausschließen,
dass es damit zusammenhängt. Wenn Du also in nächster Zeit eh vor hattest, neuen RAM
zu kaufen, dann ist die Gelegenheit jetzt günstig. ;)

Mal noch ein paar Ideen, die Du abarbeiten könntest:

  • Fonts wieder zurückinstallieren und Photoshop neu starten
  • Nochmal neu installieren, vielleicht hilfts ja jetzt
  • Bearbeiten => Voreinstellungen => Dateien verarbeiten => Version Cue deaktivieren
  • CS3 updaten, falls noch nicht geschehen
  • Den Adobe Support anrufen

Meld dich, ob's geklappt hat. :)
 
Hi Markus,

tut mir leid dass es so lange gedauert hat, aber ich war einige Tage außer Lande. Ich habe alles versucht, was du mir geraten hast, leider erfolglos.

Nachdem ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und Windows komplett neu aufgesetzt habe, läuft jetzt wieder alles. Anscheinend hatte mein System irgendein schwerwiegendes Problem.

Meine Vermutung:
Wenn ich den C:\Programme Ordner aufgerufen habe, dann stand in der Pfadangabe immer "C:\Program Files", obwohl es diesen Ordner gar nicht geben durfte - ich denke dass wegen dieses Problems Photoshop nicht den richtigen Pfad zu seinen Komponenten gefunden hat...

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Hilfe
 
Wenn ich den C:\Programme Ordner aufgerufen habe, dann stand in der Pfadangabe immer "C:\Program Files"
Hi,

nur zur Info (Dein Problem ist ja glücklicherweise gelöst): Wenn Du Vista hast, dann ist das normal, denn dort werden alle Systemordner (dazu gehört auch das Programme-Verzeichnis) tatsächlich in englischer Sprache angelegt. Zusätzlich erzeugt Vista sogenannte Softlinks, so dass Du als Anwender weiter auf C:\Programme zugreifen kannst, Dich tatsächlich aber in C:\Program Files befindest. Bei einem auf Spanisch eingestellten Rechner heißt der Link C:\Programas (oder was auch immer) und auch dahinter verbirgt sich C:\Program Files.

Vielleicht hat das ja mit Deinem Problem zu tun gehabt. Ich habe auch irgendwo mal einen Post gelesen, in dem jemand gesagt hatte, dass er außer dem "Program Files" Verzeichnis noch einen zweiten Ordner "Programme" (keinen Softlink!) hatte. In dem Fall muss es zu Problemen kommen, da der Softlink dazu dient, Zugriffe auf "Programme" nach "Program Files" umzuleiten. Ein echtes Verzeichnis tut das natürlich nicht.

Edit:
Wenn Du XP hast, muss es wohl ein anderes Problem gewesen sein. In dem Fall hat Dir vielleicht irgendetwas Deine Systemvariablen verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück