Brauche dringend Hilfe, Aufgabe fürs Studium (Upload-Script)

mkoeni1

Erfahrenes Mitglied
Hallo PHP-Cracks,

für mein Studium muss ich folgende Aufgabe lösen. Ich habe keine Sonne :-(
Das Upload-Programm soll gezippte Dateien auf einen Server legen und gegebenenfalls aktualisieren. Eine Art Fernwartung per Browser.
Die genauen Anweisungen zu den Aufgaben stehen in der index.php.

hier der Link auf die Aufgabe (zip-Datei) --> Link


Ich brauche dringend Hilfe, die Zeit läuft mir davon.

Viele Grüße mkoeni1
 
mkoeni1 hat gesagt.:
Ich habe keine Sonne :-(
Ich auch nicht, ist viel zu bewoelkt.

mkoeni1 hat gesagt.:
Das Upload-Programm soll gezippte Dateien auf einen Server legen und gegebenenfalls aktualisieren. Eine Art Fernwartung per Browser.
Da ich keine Lust hab (und wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige) die Datei durchzulesen waere es doch nett Deine Problemstellung hier einzustellen.

Soll das Script die ZIPs entpacken oder einfach nur hochladen?
Zum Thema Datei-Upload wurde hier bereits einige Male was gesagt und es gibt dazu auch ein passendes Tutorial.

Auch Themen zum zippen und unzippen von Dateien hab ich bereits gesehen.
Hier mal ein paar Threads zum Thema:
Zip-Datei auslesen
zip upload, entpacken und in datenbank eintragen
Zip bzw tar.gz Hochladen und entpacken

Und abschliessend noch was allgemeines zum Lesen von ZIP-Files mit PHP.
Dazu sei noch gesagt, dass die ZZipLib meines Wissens nach mit PHP5 nicht mehr unterstuetzt wird, sodass dies nur mit PHP4 funktioniert.
 
Servus mkoeni,

ich wollte mir das gerade mal von dir runter laden aber leider sind ja das ja so viele Dateien, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust dazu das alles zu lesen. Kannst du denn nicht mal im groben sagen, was da drin steht, dann können wir dir bestimmt helfen.

Aber reptiler hat dir ja schon ein paar gute Links gegeben, wenn du die alle durch hast, dann kannst du das bestimmt auch selber machen oder? Aber wenn du dann immer noch fragen hast, dann kannst du dich ja hier wieder melden. Aber bitte erst, wenn du schon was hast.

Ach ja was für ein Studium machst du denn?

Gruß Blümchen

PS: Wir hier haben Sonne satt. Wenn du willst kann ich dir auch was abgeben! :)
 
Guten Morgen @all:

ich arbeite gerade die Skripte von reptiler durch.

Folgende Aufgabenstellung wurde an mich gestellt:
Implementieren sie ein Upload Script das eine ZIP-Datei hochlädt, öffnet und die einzelnen Dateieintraege ausliest. Die Dateien werden auf einen ID-String überprüft und angelegt. Jetzt kann ich mittels Checkboxen, (ältere) Dateien die auf dem Server liegen auswählen, welche ich anhand einer neueren Versionsnummer der neue Dateien update.
In einer Tabelle wirden mir quasi beide Dateien gezeigt.

Der Sinn soll eine Remote Aktualisierung ohne einen ftp-Client mit einem Browser sein.

1.Schritt: lege ein Standardverzeichniss (Konstante), relativ zum aktuellen Verzeichnis an, das die temporaere Archivdatei aufnehmen soll.

2.Schritt: Lesen Sie die ersten 1024 Bytes aus der im Eingangsparameter angegebenen Datei und prüfen Sie, ob der ID-String vorkommt. (Syntax ID-String: zb. $Id: layout.css,v 1.1 2004/06/28 19:38:49 maba Exp $ )

3.Schritt:
Implementieren eines Konstruktors,

4.Schritt:
Implementieren einer Methode, die ein Archiv mit Endung ZIP zum Server hochlaedt. Es sind beliebig viele Punkte im Dateinamen zulässig.
Um einen Fehler zu signalisieren, wird das Klassenattribut error verwendet. Rueckgabewert ist TRUE oder FALSE. TRUE, falls die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, FALSE im Fehlerfall.

5.Schritt:
Implementieren Sie eine Methode, die das hochgeladene Archiv in das Arbeitsverzeichnis entpackt und dabei die komplette
Verzeichnisstruktur aus der ZIP-Datei herstellt.

....


so long



das war jetzt mal die grobe Aufgabenstellung


Grüßle mkoeni1
 
Guten Morgen,

ich habe das Geschehen wieder aufgenommen.
Eine Funktion für einen Stringvergleich habe ich mir mal gebastelt:

function DoCompare($str1, $str2) {

if (strcmp($str1, $str2) ) {
echo '$str1 ist genau gleich wie $str2';
}

return TRUE;
}


Grüßle mkoeni1
 
Dürfte nicht klappen weil ein Fehlen im echo ist. Außerdem return's du
immer TRUE, egal was die Funktion erarbeitet. So macht es mehr Sinn:
PHP:
function DoCompare($str1, $str2) {
  if (strcmp($str1, $str2) ) {
    echo $str1.' ist genau gleich wie '.$str2;
    return TRUE;
  }
  return FALSE;
}
 

Neue Beiträge

Zurück