Brauch nen FTP, aber wie :(

Stealthy

Grünschnabel
Hallo,

ich wollte auf meinem Linux system nen FTP einrichten (Debian 3.0), doch leider weiss ich nicht genau wie ich das machen soll.

ich wollt einfach nur nen FTP wo ich user einrichten kann für down un uploads .. also sie sollen nur in einem bestimmtem bereich den ich sage bewegen dürfen un nich durch den ganzen server .. zudem sollten sie nix löschne bzw. hochladen dürfen sondenr nur lesen .. ich erstelle für jeden user ein ordner mit seinem namen un nur in dem hat er vollen zugriff, also löschen, schreiben, lesen usw.

Also ich will nen ganz normalen FTP wo jeder user nur lesen kann bzw. in seinem eigenen ordner alles kann un auch nur die ordner sehen kann un bewegen die ich ihm zuteile ..

kann mir da vllt jemand nen tut schreiben wie das geht un mit welchen ftp prog am besten? oda gibts da schon ein tut irgendwo im weltweiten netz?

Gr€€tz Stealth
 
Original geschrieben von Stealthy

kann mir da vllt jemand nen tut schreiben wie das geht un mit welchen ftp prog am besten? oda gibts da schon ein tut irgendwo im weltweiten netz?

Ungefair 200.000 Tuts gibts dafür ;)

Einfach mal nach " howto linux ftp" googlen. 10 minuten suchen + finden ;)
 
@christian hab schon gegoogelt .. find nur englisches zeug un da blick ich nimma durch nach ner zeit un das deutsche is sche***

@fabian nach dem how to hab ichs auch schon probiert, will nicht :(
 
Re: Re: Brauch nen FTP, aber wie :(

Original geschrieben von Christian Fein
Ungefair 200.000 Tuts gibts dafür ;)

Einfach mal nach " howto linux ftp" googlen. 10 minuten suchen + finden ;)


Hallo !

Das Forum heißt doch Tutorials.de-User helfen Usern. Einen Beitrag wie man Google bedient hätte man sich auch sparen können, daß kriegt er selber auf den Schirm. Wichtiger wäre es gewesen hier ein Listing aufzustellen wie es allgemein unter Linux funktioniert > mich hätte es z.B. auch interessiert. Ein Forum (entschuldige es mag zwar hart klingen) in dem pädagogisch wertloses Zeugs steht ist relativ nutzlos. Der Benutzer wird so von einem auf das andere verwiesen, ohne zum Ziel zu kommen. Das mußte ich mal los werden weil es einfach frustrierend ist wenn man gern was zuende bringen will, und solch wertlose Antworten bekommt wie Deine es war. :mad:
 
Ja, wir helfen Usern. Das heisst aber nicht, dass diese ab diesem Zeitpunkt das denken einstellen können! Wir sind keine Roboter und wir werden nicht für unserer Hilfe bezahlt! Wir sind auch keine Google-Bots!
Etwas eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Ja, wir helfen Usern. Das heisst aber nicht, dass diese ab diesem Zeitpunkt das denken einstellen können! Wir sind keine Roboter und wir werden nicht für unserer Hilfe bezahlt! Wir sind auch keine Google-Bots!
Etwas eigeninitiative ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?

Hi !
Wo ist denn Dein Listing wie es mit Pro-Ftp oder mit Pure-Ftp geht Du hättest ja schreiben können so hab ich es gemacht, oder so hab ich es beim Freund gesehen.
Die Antwort auf meine Kritik ist mal wieder bezeichnend für das was ich auszudrücken versuchte, bzw. was ich mir eigentlich gewünscht hätte > Die Antwort ist am Thema vorbei. Sicher werdet ihr nicht bezahlt > Für die vorige Antwort (danach googeln) hätte ich gelinde gesagt als Kunde warscheinlich auch das Geld zum Fenster rausgeworfen. Ein Hilfesuchender ist nicht unbedingt jemand der nicht denken kann. Wenn ich mit diesen Vorurteilen ein Board betreibe das eigentlich eine freiwillige , und auch mit ehrenwerten Beweggründen aufgestellt wurde, dann hat es das Ziel verfehlt. Schade aber Deine Antwort hat nichts dazu beigetragen wie es denn nu geht mit dem FTP.
Bitte, bitte schreibt es doch endlich...
:(
 
Ist doch wunderbar. Du hast ein Tutoriual gesucht (100Punkte) du hast eins gefunden (Gummipunkt +1)
du hast ein Problem damit. Jetzt wendest du dich an ein kompetentes Forum (super Wahl haste da getroffen) und hier machst du einen winzigen Fehler:
Du fragst nicht, was man gegen dein Problem mit dem Howto machen kann, sondern fragst nach nem anderen.
Also bitte beschreibe das was an dem Tutorial nicht geklappt hat, (möglichst mit Fehlermeldungen) und fang nicht an die Grundidee dieses Forums anzuzweifeln. Es kann nicht Aufgabe eines Forums sein, für Leute bei Google zu suchen. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber da du ja schon eins gefunden hast gibt es ja definitv Ergebnisse. Wenn dann konkrete Probleme auftauchen wird man dir hier sicher gerne weiterhelfen.
Viel Glück
erpel
 
Zurück