Boole Objekt Probleme

PdZ

Mitglied
Sehr geehrte Leute,

Ich danke euch nochmal für eure schnelle Hilfe bei meinem letzten Problem mit dem Beveln von Kanten und den dabei entstandenen Artefakten.

Jedoch habe ich leider ein neues Problem bzw. eigentlich ein alt bekanntes, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar ist es mir des öfteren aufgefallen, dass die Subtraktion eines Objekt aus einem anderen mit HIlfe von Boole oft fehl schlägt. Er subtrahiert einfach nicht, oder fehlerhaft. Bei meinem game Cube Projekt, was ich momentan habe, ist es einfach unmöglich einen bestimmten "buchstaben" von einer Fläche zu subtrahieren. ALle anderen Buchstaben gehen, jedoch der Buchstage "B" macht Probleme. Ob er ein grundobjekt von MoGraph ist oder als editierbares Mesh vorliegt, Boole subtrahiert einfach den Buchstaben nicht.

Hier das Problem:
probqu0.jpg


Dieses "nicht Boolebar"-Problem hatte ich schon des Öfteren. Kann man sich das irgendwie erklären, oder ist es möglich dies zu umgehen? Auf dem Bild erkennt man, dass das Textobjekt das "B" beinhaltet aber im Bild nicht ausgeschnitten wird. Setze ich einen anderen Buchstaben ein, gehts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich danke euch sehr!

liebe Grüße PdZ :)
 
Ganz ehrlich - das mit Boole zu realisieren ist schlichtweg übertrieben und nicht gerade Recourcen-schonend. Eine entsprechende Textur im Reliefkanal oder - wenns doch genauer sein soll - im Displacement-Kanal sollten durchaus reichen.
 
Ganz ehrlich - das mit Boole zu realisieren ist schlichtweg übertrieben und nicht gerade Recourcen-schonend. Eine entsprechende Textur im Reliefkanal oder - wenns doch genauer sein soll - im Displacement-Kanal sollten durchaus reichen.


Eigentlich magst du da Recht haben, aber ich kenne mich mit Displacement einfach 0 aus. Ein derartiges Displacement-Map zu erstellen ist mir unmöglich. Zudem bin ich irgendwie noch nicht so wirklich dahintergekommen, texturen genau an gewissen Positionen zu schieben. Ich machs notgedrungen oft per offset und etwas per scaling im textur-Bearbeiten Modus. Jedoch ist es nicht so prezise wie ich möchte, weil ichs einfach nicht kann.
Wenn jedoch wer eine Seite kennt mit GENAUEN tutorials zur Texturierung oder DIsplacement Maps, die zu dem Problem passen... wär ich natürlich froh, wenn ihr sie mir nennen könntet...
Bin noch eine Niete in texturierung. Bis auf das perfekte erstellen von Oberflächentexturen kann ich nichts. Keine genaue positionierung oder genaues anwenden der Texturen :(

Warum funktioniert das mit Boole nicht?

danke für die schnelle ReaktioN!
 
Eine Displacement-Map ist im Prinzip genau das gleiche wie eine Relief-Map. Also einfach eine Textur erstellen mit einem mittlerem Grauton, das ist quasi der Farbton genau zwischen Schwarz und Weiss und somit wird nichts deformiert. Und dann einfach den Text drauf.

Boole sollte von vornherein immer die letzte Wahl sein zum modellieren. Dafür ist das einfach zu ungenau und versaut Dir das Mesh, insbesondere, wenn Du noch mit Hypernurbs etwas abrunden möchtest. Du hast ja auch die Probleme gesehen, als Du einfach das Loch geboolt hast. Die gesamte Oberfläche hatte sich verzogen.

Was das positionieren von Texturen angeht - das ist nun wirklich nicht sehr kompliziert. Einfach den Modus Textur-Achse einschalten und schon siehst Du eine Ebene, die symbolisiert, wie die Textur auf das Objekt gemappt wird - für so eine Text-Textur bietet sich natürlich das Flächen-Mapping an. In diesem Modus kannst Du die Textur dann einfach rotieren, skalieren und verschieben wie ein normales Objekt.

Als Hilfe - man kann Texturen auf auf bestimmte Polygone wirken lassen - in Cinema-4D R10 und höher reicht es aus, das/die entsprechenden Polygone zu markieren und die Textur direkt draufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es kann eigentlich nur einen eingeschränkten Ursachenkreis haben.
Beide -egal ob Mograph-Text-O oder das Extrude-N machen auch beim "B" keine Ausnahme:).

Im vorliegendem Fall hat dein MoGraph-Text-O eine Tiefe von 1. Da reicht schon eine miminale Verschiebung im Winkel (leicht verdreht) des Boole-O bzw. des Textes, damit das "B" nicht dargestellt wird. Erhöh mal die Tiefe bzw. überprüf mal die Winkel der beteiligten Objekte, dass diese auch wirklich übereinstimmen mit dem Grundmesh...

Vllt war es das schon, oder "spinnt" der Buchstabe "B" immer? Also in einer anderen Szene auch? Das wäre allerdings neu.

LG
Andreas
 
Also das B hat immer Probs gemacht bei diesem projekt.
Jedoch habe ich den Winkel des Bs etwas verschoben und danach gings. Aber auch nur wenn ich das B seperat in ein neues Boole verfrachte. Im eigentlichen Boole t es nicht. Irgendwie arg merkwürdig.

Jedenfalls habe ich das wenigstens gebacken bekommen.

Danke für eure Hilfe :)
 

Neue Beiträge

Zurück