Bis zum router und nicht weiter.. Help!

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
also da es eindeutig am netzwerk und nicht an der hardware liegt, poste ich mein problem (nochmal) hier rein:
Ich habe einen PDA (HP Jornada 680 mit WinCE), den lasse ich ueber ein serielles Kabel zu meinem PC connecten und darueber ins netzwerk, an dem ein DSL-router fuer die iNet-Connection haengt.

Also ich kann mit meinem PDA jetz schon ins netzwerk, also ich kann den router ueber die IP im Internet-Explorer aufrufen, aber das ist auch schon alles was ich netzwerkmaessig machen kann, also ich kann nicht ins internet.. Habe bisher auch nichts weiter eingestellt..

Wer kann mir sagen was ich beachten muss?

Danke im voraus..
 
Hallo,
1. Funktioniert das Internet denn am PC ?
2. Am PDA sollte als Gateway die IP des PC's und als DNS Server die IP des Routers angegeben sein (Unter Vorraussetzung das über die serielle Direktverbindung das TCP/IP Protokoll gefahren wird)
 
lol natuerlich inet am PC.. damit bin ich ja hier :)

Ich hoffe mal deine methode klappt.. muss nurnoch das kabel abholen, habs bei nem bekannten vergessen, dann gehts los ;)
danke erstmal.. melde mich dann spaeter wieder..
 
mh.. also irgendwie klappt das auch nicht.. im browser wird angezeigt dass die suchseite nicht gefunden werden konnte.. selber fehlermeldung wie immer :(
 
Versuch mal ob vom PDA ein Ping auf die IP Adresse deines PC's erfolgreich ist. Und als nächstes ein Ping auf die IP von irgendeiner Internetadresse, z.b. 66.102.11.99
 
och nee...

Also, ich kann zwar die seite des routers aufrufen, aber anpingen kann ich ihn nicht (und alles andere auch nicht)..

Habe mir mal ein Programm fuer den PDA geholt, weil ja kein ping direkt moeglich ist (ist in der eingabeaufforderung nicht einprogrammiert) und habe mir mal eine Info ueber das netzwerk des PDA's anzeigen lassen:

Code:
Current IP

    vstFucka
    192.168.55.101

Adapters

NE20001 - NE2000-kompatibler Netzwerktreiber

    IP Address	: 192.168.123.102
    Subnet Mask	: 255.255.255.0
    Default Gateway	: 192.168.123.101
    Primary DNS	: 192.168.123.254
    Secondary DNS	: 
    Primary WINS	: 
    Secondary WINS	: 
    DHCP Server	: 

PROXIM1 - PROXIM Ethernet Driver

    IP Address	: 0.0.0.0
    Subnet Mask	: 
    Default Gateway	: 
    Primary DNS	: 
    Secondary DNS	: 
    Primary WINS	: 
    Secondary WINS	: 
    DHCP Server	: 

ppp - 

    IP Address	: 0.0.0.0
    Subnet Mask	: 0.0.0.0
    Default Gateway	: 
    Primary DNS	: 
    Secondary DNS	: 
    Primary WINS	: 
    Secondary WINS	: 
    DHCP Server	:

Vielleicht hilft dir das ja weiter..
Habe mich darueber gewundert, dass man die DHCP-IP angeblich eingeben muss (da sie ja nicht angezeigt wird) aber ich habe nichts gefunden wo ich sie eintragen kann..

NE2000-kompatibler Netzwerktreiber
und
PROXIM Ethernet Driver
sind software-basierte Netzwerkadapter, bei denen man halt jeweils die
- IP-Address
- Subnet Mask
- Default Gateway
- Primary DNS
- Secondary DNS
- Primary WINS
- Secondary WINS
einstellen kann..

Zusaetzlich kann man noch die Daten zur Authentisierung (im netzwerk!) eingeben, also
- Benutzername
- Kennwort
- Domäne
nur ich weiss nicht was ich da eingeben soll...

Achja, hier die Daten des routers, vielleicht kannste mir ja sagen was ich wo beim PDA falsch eingestellt habe:

Code:
Item 			WAN Status 			Sidenote
IP Address 		82.82.158.23 			PPPoE
Subnet Mask 		255.255.255.255
Gateway 			82.82.158.23
Domain Name Server 	145.253.2.203, 145.253.2.139
Connection Time 		13:47:23

Naja, vielleicht helfen dir die sachen hier ja ein bisschen weiter..
danke schonmal im voraus fuer die antwort..
ciao

//Nachtrag:
vstFucka ist der Geraetename meines Jornada's ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht den Router anpingen, sondern den PC über den Dein PDA via Nullmodem Kabel angeschlossen ist. Trotzdem ist es komisch das Du zwar auf das Webinterface des Routers kommst, ihn aber nicht anpingen kannst.... Firewall?

Bei den Daten die Du angehängt hast frage ich mich:
1. Welcher Netzwerkadapter hat die 192.168.55.101 ?
2. Wo ist die serielle Verbindung, und wird über diese überhaupt das TCP/IP Protokoll gefahren?
3. Wird der NE20001 Adapter zu irgendwas benutzt ?
 
Erstmal:
Nein, habe keine Firewall o.ä.
Es ist sonst auch keinerlei software auf meinem PC die da irgendwas stoehren koennte..

Zu deinen Fragen:
1.) Ich habe keinen plan, habe es kurz vor dem beitrag-schreiben ja selber erst gesehen.. Wird wohl vom Jornada selbst erstellt.
2.) laeuft ueber meinen Com1-Anschluss am PC
3.) ich glaube den braucht man nur fuer ne netzwerkkarte im Jornada oder so..


Achja:
Ich meinte auch nicht den Router anpingen, sondern den PC über den Dein PDA via Nullmodem Kabel angeschlossen ist.

Hae? Ich kann dir nicht ganz folgen, sorry..
 
AAAAAAAAAAAAH!

Ich bin dem ziel schon nen ganzes stueck naeher, denke ich..
Habe in der Netzwerkverbindung meines Desktopcomputers jetzt mal eine neue Verbindung hinzugefuegt fuer eingehende Verbindungen..

Damit kann ich jetzt alles anpingen, etc..

Aber ich kann die seiten nicht aufrufen :((

Es wird immer nur angezeigt dass es ein fehler in der verbindung gibt..

Ich habe ja dieses multi-ping-tool, da gibt es die funktion "get html" und damit habe ich das auch mal probiert, also ne seite aus dem netz reinzuladen, aber dann kommt die fehlermeldung "Error connecting socket!" :((

Naja, das geilste ist ja, dass in dem PDA oder auf dem PC garnicht erst angezeigt wird, dass beide komponenten verbunden sind, aber ich kann trotzdem pings im www verteilen.. merkwuerdig..
 
Wenn jetzt die Pings auch auf externe Adressen wie z.b. 66.102.11.99 funktionieren, Du aber keine URL's aufrufen kannst, dann würde ich auf ein Problem mit den DNS Einstellungen am PDA tippen. Als DNS sollte wiegesagt die IP des Routers eingetragen werden (solang dieser einen DNS Server hat).

Ob es wirklich ein DNS Problem ist kannst Du testen indem Du einfach versuchst folgende Adresse auzurufen: http://66.102.11.99/
Es müsste die Google HP erscheinen.
 

Neue Beiträge

Zurück