Bildausschnitt als Druckversion zum bekleben

Zwackmix

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich habe ein zwei Bilder die ich gerne mit dem Plotter drucken und schneiden würde. Sie werden auf schwarze Folie gedruckt und gleichzeitig am Rand geschnitten.

Wenn ich zum Beispiel dieses Auto habe. Wie kann ich das machen, dass es komplett schwarz weiß ich und saubere Kanten hat. Natürlich nicht so detailgetreu. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. So wie die Frau im Anhang zum Beispiel.
 

Anhänge

  • autok.jpg
    autok.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 14
  • afro.jpg
    afro.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 13
Über Bild/Einstellungen/Schwellenwert kann der Effekt erstellt werden.
Vorher sollten vielleicht die hellen Häuser im Hintergrund ausgeschnitten oder abgedunkelt werden.
 
Die Beste Lösung ist, das Auto zu vektorisieren.
In einem Vektorprogramm, wie inkscape (kostenlos) oder Illustrator (als Testversion bei Adobe für 30 Tage testen), die Konturen mit dem Zeichenstiftwerkzeug nachzeichnen.
Dann kann man sich den Druck sparen und direkt aus Folie plotten lassen.
Denn so oder so brauchst du den Vektorpfad aussen herum, wenn es nach/bei dem Druck geschnitten werden soll.

Tutorials zum einfachem Nachzeichnen findest du hier oder bei der Suchmaschine deines Vertrauens, Stichwort "Vektorisieren".

Beste
 
Ok wenn ich zum Beispiel wie hier jetzt das Bild mit CoralDraw X4 vektorisiert habe, habe ich lange aber noch nicht den Effekt!?
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 12
Du musst das Auto ordentlich freistellen, damit du die Umrisse sauber vektorisieren kannst. Das ist schon ein wenig Handarbeit und einen Knopf "Mach mal schnell" gibt es dafür nicht.
 
Jaaaa um das Ausschneiden gehts mir ja net. Das hab ich grad nur schnell so gemacht. Es geht um das Bild selber. Ich will ja eine Fläche schwarz und eine weiss haben. Geht das nur über den Schwellenwert in PS?
 
Das würde auch händisch und mit ein bißchen Übung gehen, die relevanten Flächen erkennen.
Und das ist relativ programmunabhängig.
Was möchtest du denn gern als weiße Flächen hinterher sehen? Highlights? Wagenfarbe?

Beste
 
Dann ist die Vorgehensweise ja klar:
Bild in das Programm deiner Wahl laden und sperren (damit du es nicht verschiebst) ->
Dann kannst die Fenster nachzeichnen und blendest sie hinterher aus ->
Nun das Auto im Ganzen nochmal ->
Dann sichergehen dass die Flächen gefüllt sind und sich über das Ergebnis freuen.

Beste
 
... und wie wir ja alle wissen, kann man aus einer freigestellten Ebene eine Auswahl erzeugen und aus einer Auswahl auch einen Vektorpfad. Diesen kann man dann, wie wir alle ebenfalls wissen, noch ein wenig bearbeiten (putzen) und letztlich sogar als Vektordatei exportieren um ihn dann z.B. in Illustrator noch weiterzubearbeiten.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück