1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild über Bild legen

Dieses Thema im Forum "Swing, Java2D/3D, SWT, JFace" wurde erstellt von arto, 16. Mai 2005.

  1. arto

    arto Grünschnabel

    Hi
    Wir müssen in der Schule ein Projekt realisieren, welches bei mir ein Game sein soll.
    Nun habe ich keine Ahnung, wie ich meine "Spielfigur" über den Hintergrund lege (also die Landschaft).
    Könnt ihr mir helfen?

    thx schon im Voraus.
  2. Neok

    Neok Grünschnabel

    hmm ich kenn mich zwar nicht mit JAVA aus, aber ich schätze mal das es mit Layern funktioniert. Wenn die Spielfigur nicht gerade rechteckig ist, dann musst du wohl wahrscheinlich auch eine Farbe z.B. Pink ausblenden, z.B. der Raum zwischen den Arm und dem Körper, der müsste Pink gemacht werden und dann ausgeblendet werden.

    ansonsten:
    http://www.tutorials.de/tutorials176378.html

    Wie gesagt ich habe keine Ahnung von JAVA.
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  3. wookenny

    wookenny Erfahrenes Mitglied

    Also ich würde das so machen, wie man in Java eben graphische Saxhen zeichnet.
    Also die Paint Methode überlagern.

    Hier dein Hintergrundbild malen lassen und darüber deine Spielfigur.
    Wobei man noch anmerken muss, das Swing/AWT IMHO nur gif und jpg Bilder malen kann.
    Das deine Figur "über" dem Hintergrund liegt kommt einfach dadurch zustande, das sie nach dem Bild gemalt wird.

Diese Seite empfehlen