Bild mit skalierungsabhängigem Effekt skalieren

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich haben Effekt geschrieben, der äbhängig von der Auflösung auf mein UserControl angewedet wird. In diesem Falle handelt es sich um Deinterlacing. Da die HLSL keine Zeilen kennt, muss man ihr die Abmessungen natürlich mitteilen - z.B. 640x480. Wenn ich nun das Control skaliere, erscheinen Artefakte, da die Abmessungen natürlich nicht mehr stimmen. Ein Resize-Event ist leider nicht schnell genug, um den Effekt in Echtzeit ohne sichtbaren Effekt mit den neuen Abmessungen zu versorgen.
Mein Plan war nun, ein unskaliertes Fenster (also 640x480) mit Effekt-Processing im Hintergrund zu haben und ein zweites Fenster im Vordergrund zu verwenden, welches nur noch eine Kopie des ersten Bildes enthält. Dadurch müßte ja das durch den Effekt fertig gerenderte Bild frei skalierbar sein.
Leider kopiert mir WPF immer nur den Inhalt des ersten Bildes + den Effekt des ersten Bildes auf meine Kopie. Dadurch wird das Processing erneut durchgeführt und ich erhalte wieder Artefakte. Momentan übertrage ich einfach die VisualBrush-Eigenschaft.
Hat jemand eine Idee, wir ich wirklich nur auf einer fertig gerenderte Kopie arbeiten kann? Alternativ wäre es auch möglich einen Filter zu schreiben, der Zeilen unabhängig von der Abmessung des Bilder verarbeiten kann - nur wie?

Danke,
Meldur
 

Neue Beiträge

Zurück