gilligan_itm
Grünschnabel
Hallo zusammen, dies ist – meine Vorstellung mal nicht mitgezählt – mein erster Beitrag in diesem Forum. Seid also bitte gnädig, wenn mein Anliegen zu anfängermäßig ist. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Cinema – jedoch fast ausschließlich für Stills und bin erst seit kurzem in das Thema Animation eingestiegen. Da ich kein Programmierer bin, war Xpresso für mich ein Buch mit sieben Siegeln, dass ich aber mittlerweile nicht mehr umgehen kann. Aber nun zu meiner Frage: Ich plane mittels eines Control-Sliders der von 0-100% geht eine Animation zu automatisieren. Dabei soll das Objekt selbst wie unten dargestellt z.B. folgende Bewegungen durchführen: Slider bei 0-20% = Stillstand 20-40% Bewegung zu Position 1 40-60% Bewegung zu Position 2 (jedoch nicht auf direktem Weg) usw. Mir ist klar, dass so etwas auch über einen Bewegungsspline möglich wäre, jedoch soll sich auch Rotation und Größe des Objekts verändern und ich möchte später weitere Funktionen in diesen Slider integrieren. Ein Beispiel wäre eine Buchseite, die sich mittels Xpresso und einem Controller per Slider umblättern ließe und man müsste nur noch Keyframes für den Slider setzen. Hier mal ein Videolink, in dem ich die Animation noch mit Keyframes habe laufen lassen (mittels Biege-Objekt und dem Plugin PathDeformer). Dies soll später mit einem Slider erfolgen. Vimeo Video
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, welche Nodes sich bei solchen Abläufen am besten anbieten und wie man sie verschachtelt. Ich habe nämlich mittlerweile einen Knoten im Hirn vom ganzen Nachdenken. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. PS: Ich verwende C4D R11
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, welche Nodes sich bei solchen Abläufen am besten anbieten und wie man sie verschachtelt. Ich habe nämlich mittlerweile einen Knoten im Hirn vom ganzen Nachdenken. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. PS: Ich verwende C4D R11
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: