Banale Fehler?

n00ki3

Mitglied
Habt ihr in eurer Programmier-karriere banale/triviale fehler gemacht und nen halben Tag für die Lösung verbraucht ?

So fehler wie :
-Divison durch 0 nicht beachtet
-eine Klammer vergessen
-etc.

Haut in die Tasten ! ich möchte geschichten hören :)
 
Ich hab zwar keine Programmierer Karriere, aber ich neige wirklich extrem dazu abschliesende Klammern oder Semicolons zu vergessen. Das passiert mir in jedem Projekt so Grundsätzlich mindestens einmal :rolleyes:
 
Logische Verknüpfungen, wenn sie denn mal etwas länger werden, sind mir ein Gräuel. Durch vieles rumprobieren hab ich mir da schon manchen Code zerhauen, der im Prinzip vorher relativ gut funktioniert hat und den ich danach aber wegschmeissen konnte :)
 
Ich habe in Perl waaahnsinnig gerne Variablen mal mit Klein- und mal mit Großbuchstaben am Anfang geschrieben. (Anmerkung: Perl unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung und initialisiert bei Vorkommen eines neuen Variablennamens automatisch eine neue Variable). Genauso habe ich auch bei diversen Stringorgien die Stringverknüpfungen nicht mit .= sondern nur = gemacht. Beides gemixt ergibt dann sehr viel Sucherei...

Auch ein beliebtes Suchspiel (bei C++):
Wo ist der passende delete zu einem new? Und wird er wirklich korrekt ausgeführt? Da kommt dann auch mal Laune auf, wenn einem nach jeder Ausführung eines bestimmten Programms laut Debugger 16 Byte fehlen und man verzweifelt sucht, woran das liegt. Seit ich damals im MSDN die Lösung fand ("Entweder haben sie ein Speicherleck..." (ach nein, eeehrlich?) "...oder die Anzeige des Compilers ist einfach falsch." (Gaaanz grosses Kino, danke schön, MS) ) steht bei mir ein Sparschwein auf dem Schreibtisch mit dem Aufdruck "Bomben auf Redmond".
 
Auch ein beliebtes Suchspiel (bei C++):
Wo ist der passende delete zu einem new? Und wird er wirklich korrekt ausgeführt? Da kommt dann auch mal Laune auf, wenn einem nach jeder Ausführung eines bestimmten Programms laut Debugger 16 Byte fehlen und man verzweifelt sucht, woran das liegt. Seit ich damals im MSDN die Lösung fand ("Entweder haben sie ein Speicherleck..." (ach nein, eeehrlich?) "...oder die Anzeige des Compilers ist einfach falsch." (Gaaanz grosses Kino, danke schön, MS) ) steht bei mir ein Sparschwein auf dem Schreibtisch mit dem Aufdruck "Bomben auf Redmond".

Ich empfinde solche momente als nervtötend ,aber wenn ich dann nach 20 min den fehler gefunden habe ,dann habe ich einen kleinen freuden rausch ...das mag ich so :suspekt:
 
Unter Delphi einen Pascalstring an eine DLL übergeben und das Ganze noch möglichst in einem komplexen Record ist auch nicht ohne. Bei einem großen Projekt können da mal schnell einige Stunden suchen zusammen kommen. Leider hilft da auch der Debugger nicht weiter, da sich das Programm in einem solchen Fall völlig konfus verhält.
 
Syntaktische Fehler sind ja dank der Fehlermeldungen recht schnell zu finden. Doch die semantischen Fehler, dass beispielsweise ein falscher Operator gesetzt wurde, dieser syntaktisch zwar erlaubt ist aber schließlich zu einem völlig anderen Ergebnis führt, können schon zu einer Nervenprobe werden. Im schlimmsten Fall merkt man das erst nach einer Stunde und sitzt dann vor einem völlig zerpflückten Quellcode.
 
Als ich angefangen habe mit dem Programmieren (bzw. am Anfang Scripten), hatte ich meinen ersten Fast-Herzinfarkt, als ich zum ersten Mal meine 5-Frames-Neon-Gelb-Blinkende Homepage durch den Validator schickte (dem Validator gingst wohl ähnlich).
Das nächste mal, als ich die Coding-Style empfehlungen von Pear gelesen habe... (Was, es gibt Tabulatoren?)

Natürlich passiert mir noch heute fehler wie ; { } ( ) (<- vorallem in doppelter )) Ausführung) vergessen. Doch nachdem ich mich endlich von meinem Notepad trennen konnte *snüff*, klappts mit dem SyntaxHighlighting der ZendIDE... :)
 
Hallo!
Sowas hatte ich erst neulich wieder in Java.
Hab einen Codeteil zweimal gebraucht, nur mit dem Unterschied dass dabei zwei verschiedene Klassen verwendet werden sollten (der einzige Unterschied der Klassennamen besteht in einer unterschiedlichen Ziffer im Namen).
Ich also Copy & Paste (auch wenn mir schon tausend Mal gesagt wurde das nicht zu machen :) ) und genau einmal von fünf Mal vergessen den Klassennamen zu ändern. Das Problem dabei war, dass beide Klassen verfügbar waren...
Resultat: Ein Tag Fehlersuche.
 
Zurück