Baking IK-Handles? IK zu FK?

TobiTinti

Mitglied
Hi!

Ich hab hier folgendes Problem: Ich muss die Animation eines laufenden Roboters ins Milkshape bzw ins directX-Format transportieren. Ich habe beim Roboter diverse IK-Handles, Controls etc eingerichtet, um ihn besser animieren zu können, und schon mal einen recht netten Walkcycle hinbekommen.
Das Problem ist jetzt, dass Milkshape/DirectX/SMD nicht mit IK-Handles umgehn kann. Wenn ich die Datei im MS importiere, stehen die Beine und Arme in alle möglichen richtungen und werden nicht animiert, weil die Joints selber ja keine Keyframes haben, sondern nur die Handles.
Meine Frage ist: Kann man diese Animation "baken"? Also gibt es eine Möglichkeit, dass man die Keyframes der Handles auf die Joints überträgt, sodass ich die IK-Handles getrost löschen kann, und die Animation aber dennoch genau gleich bleibt?
Bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Funktion gibt, ich find sie aber einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?

thx,
Tobi
 

Neue Beiträge

Zurück