Auslosungssystem?

em mal ne frage an dich wie schaffe ich es bei der KO Runde dann zufällig auszulosen und dann halt die ausgabe der 2 Spieler die gegeneinander müssen?
 
nun die Auslosung läuft immer gleich ab
PHP:
#für die 2 runde 
for ($lo=0;$lo<16;$lo++) {
 $erg = mysql_query("update tunier set gruppe = '$lo' where level = 1 order by rand() limit 4",$dblink);
}

ko-system

PHP:
#dritte runde
for ($lo=0;$lo<16;$lo++) {
 $erg = mysql_query("update tunier set gruppe = '$lo' where level = 2 order by rand() limit 4",$dblink);

wer kommt weiter im ko system?
PHP:
for ($lo=0;$lo<16;$lo++) {
 $erg = mysql_query("update tunier set level = level + 1 where gruppe = '$lo' order by punkte desc limit 1",$dblink);
}
auch das wiederholt sich :)
 
em naja aber guck mal ich muss doch irgendwo die paarung auslosen sie dann irgendwo abspeicher (wo ich auch das ergebnis eintragen kann dann) und dann bestimmen wer gewonnen hat und wieder ne neue runde auslosen das geht doch so nicht ganz oder?
 
aber genau das machen wir doch schon :)

hmmm wie soll ich es noch klarer machen

die leute die gegeneinander antreten werden ja durch eine gleiche gruppennr bestimmt

wie weit du im Spiel bist bestimmt der Level
level 0 = erste Runde
level 1 = zweite Runde
usw..

Wer weiterkommt wird durch die Punktzahl bestimmt: 2 punkte für Gewinn , ein Punkt für unentschieden und 0 für Verloren

Das einzige was du bei der jetzigen Lösung noch überlegen musst, ist ob du die Punkte von der Vorrunde in die nächste übernimmst oder pro Runde bei 0 anfängst


das Prinzip ist recht einfach
wir fangen ja mit 128 leuten an dann wird ja anhand der Punkte bestimmt wer weiterkommt
dort wird der level um eins hochgeschraubt

sprich nach der ersten Runde haste in der Datenbank bei 64 Usern den Level 0 (die looser) und 64 kommen weiter (die haben dann level 1) und bei denen wird eine neue gruppennummer ausgelost. Und das Prinzip geht immer weiter, darum kannste ja den code in jeder stufe mit leichten Variationen weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber wie gebe ichs aus also spieler1 mit gruppennummer1 gegen spieler2 mit gruppennummer1 weil da muss ich doch irgendiwe zeilenweise auslesen oder so oder?

*Update*
P.S.: ums leichter zu verstehen zu machen was ich mein:
ich mein wenn ich jetzt ne while schleife nehme kann ich diese datensätze doch nur alle einzeigen untereinander in einer tabelle z.b. Aber das geht doch nicht wenn ich ne paarung auslese weil wenn ich da 2 mal dasselbe in die whileschleife schreibe dann gibt er ja 4 daten aus. aber ich will ja nur 2 nebeneinander haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so die auflistung wer gegen wen fehlt dir noch.
Da greife ich doch mal in die Trickkiste

es muss ja jeder gegen jeden kämpfen
um das zu machen verbinden wir die datenbanktabelle per join mit sich selbst

PHP:
#var gruppe wird gebraucht
$erg = mysql_query("select * from tunier as a join tunier as b where gruppennr='$gruppe' and a.spieler != b.spieler",$dblink);
where ($row = mysql_fetch_row($erg)) {
 echo "$row[0] spielt gegen $row[4]<br>";
}

und fertig :)
 
na wenn du zum ko system kommst ist die sache doch noch einfacher

einfach 2 datensätze auslesen

dann haste doch die gegner

#var gruppe wird gebraucht

$erg = mysql_query("select * from tunier b where gruppennr='$gruppe' ",$dblink);

$rowa = mysql_fetch_array($erg);
$rowb = mysql_fetch_array($erg);

echo $rowa['nick'] . " spielt gegen " . $rowb['nick'] ."<br>";
 

Neue Beiträge

Zurück