auschneiden + einfügen wird nicht gemittelt?

regurge

Erfahrenes Mitglied
ich benutz ganz gerne die Funktion auschneiden und einfügen um Objekte zu mitteln. Meine Freundin hat CS5 und hier scheint das nicht mehr richtig zu funktionieren bzw. übersehe ich eine Voreinstellung?

Wenn ich nun etwas ausschneide und einfüge funktioniert es ab und an, und ab und an wird es irgendwo platziert.
Ich hatte z.b ein Dokument da hat es beim ersten mal funktioniert, beim 2ten mal ebenso dann habe ich per "f" die Ansicht verändert und nun hats mir das Obejtk irgendwo hinkopiert.

Auch wen nich das Lineal ein und ausschalte kopierts mir das Objekt irgendwo hin, weis jemand was ich falsch mache? .. in der Firma arbeite ich mit CS4 und da funktioniert das ohne Probleme


Edit: ich fass es nicht, ich glaub ich hab schon die Lösung --> sowies aussieht ist es ein kleiner Bug, denn sobald ich im Tabbed Modus arbeite ist hier ein Zentrierbug, aber sobald ich mit fliegendem Fenster arbeite funktioniert wieder alles wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir zu dem Thema sagen kann ist Folgendes:

1. Wenn du etwas kopierst und dann z.B. in eine gezoomte und verschobene Ansicht mit Strg+V reinkopierst, dann wird das zentriert in die aktuelle Ansicht eingefügt, unabhängig davon, ob das Fenster tabbed oder fliegend ist.

2. Wenn du einen Bildbereich mit Strg+C kopierst und dann in eine gezoomte und verschobene Ansicht mit Strg+Shift+V einfügst, dann wird es genau an der Stelle wieder eingefügt, wo es vorher ausgeschnitten worden ist. Dieses kleine Feature ist neu in Photoshop CS5.

Gruß
Martin
 
ja Punkt 1 sollte so funktionieren, aber sobald ich im Tabbed Modus arbeite funktioniert das nicht richtig --> hier mal die Schritte um einen Fall zu reproduzieren, hab aber schon mehere Fälle gefunden (z.B Lineal einblenden, dann gehts auch nicht mehr)

1. Neues Dokument (im Tabbed Modus + Standardanstichstmodus)
2. Auf der Hintergrundebene ein Rechteck zeichnen und füllen
3. mit dem Zauberstabwerkzeug markieren, ausschneiden und einfügen (darauf achten das man eine andere Hintergrundfarbe hat um zu erkennen wo das Viereck war) nun ist es zentriert, diese 2 Ebenen zu einer Hintergrundebene zusammenfügen
4. "f" Taste drücken um in den Vollbildmodus zu wechseln
5. Punkt 3 wiederholen und "tada" das Rechteck ist zumindest in meinem Fall nun nicht mehr genau in der Mitte
 
Stimmt, ich kann das Problem nachvollziehen.
Lösung (Workaround):

  • Gesamtes Dokument auswählen (Strg+A)
  • Verschieben-Werkzeug (Move Tool) anwählen (V)
  • Die zu zentrierende(n) Ebene(n) in der Ebenenpalette anwählen
  • In der Optionsleiste des Verschieben-Werkzeuges die 2 Buttons zum Zentrieren anklicken
    (siehe Bild)
    zentrieren.png

Kannst die Sache auch als Aktion hinterlegen, sodass dir das jederzeit zur verfügung steht. :)

Gruß
Martin
 
hab das ganze mal weiter erforscht und habs geschafft den Bug eindeutig zu reproduzieren. Der Fehler liegt am Linieal, sobald man es ausblendet wird das Objekt nicht mehr gemittelt wurde gestern schon ins PS Bugsystem eingetragen.

Dies gilt auch nur für CS5 in CS4 funktioniert es normal.
 
Zurück