Attribut zu einem Element hinzufügen

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie füge ich mit Javascript ein Attribut zu einem Element hinzu, sodass es im Code erscheint wie das erste im Beispiel:

HTML:
<div hidden> | <div hidden=""> | <div hidden="hidden">

Kann es sein, dass man das mit Javascript und setAttribute nicht hinbekommt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage. Ich dachte erst, es ginge, wenn man null als Wert übergibt, aber das war falsch gedacht, in dem Fall wird die Stringdarstellung "null" als Wert gesetzt.
Wenn ich Google frage, finde ich jedoch dies:
Set an Attribute Without a Value in JavaScript - Maker's Aid
und tatsächlich, wenn ich einen Leerstring übergebe, steht anschließend das Attribut ohne Wert da:
Code:
        const input = document.getElementById('test-input');
        input.setAttribute('hidden', '');
 
Hm, mache ich eigentlich so:
Code:
document.getElementById(inputField).setAttribute('required', '')
Aber bei mir sieht es dennoch so aus:
Code:
…required="">
Ich hab's: Es liegt am Browser. So was hatte ich nicht auf dem Schirm.
Firefox macht es mit Wert, Opera und Chrome machen es ohne.
 
Ich hatte auch erst gedacht, dass ein Leerstring im Javascript auch einen Leerstring als Wert erzeugt aber ein Test im Opera hat das nicht bestätigt. Anscheinend sind sich dann die Browser nicht richtig einig.
 

Neue Beiträge

Zurück