Asus P4T533 - Detecting IDE drives

Also, ich hab son ähnliches Problem. Habe allerdings kein Raid sondern 2 Festplatten. bis vor kurzem überhaupt keine Probleme, jetzt findet er beim Booten keine der beiden Platten. Wenn ich nen bischen an den Kabeln rumfummle (Stecker tauschen etc.) geht's nach ner Weile. Allerdings nach nem erneuten Starten wieder nicht... IDE Kabel sind neu, bzw hab auch schon mit den CD-Laufwerken getauscht.!
Könnte das an Hitzeproblemen liegen? Ein Virus kommt eigentlich nicht in Frage, oder? ich bin ziemlich genervt. Die Lösung mit Format c find ich eher schlecht. Denn falls es nicht daran lag muss ich auch nicht unbedingt alles wegschmeissen, für nix!
Also Leute, ihr seid gefragt :D
Schonmal Danke im Vorraus
 
Wie Tim Comanns schon so trefflich bemerkte:

Mit einem Format C: kannst du die Platte formatieren, leeren usw.aber dass das Einfluss auf die Erkennbarkeit von Seiten des BIOS hätte, wäre mir neu.

Beim Bios-Scanning nach Festplatten, CD-ROMs, oder anderen Datenträgern, wird der Inhalt einer Festplatte überhaupt nicht beachtet, da dies auch noch gar nicht geht, da das Bios ja erst danach sucht (= scanning). Falls auch nur irgend jemand irrtümlicherweise meint, dass ein Format C: Biosprobleme löst, sollte man ihm ein Fahrrad schenken und seinen PC verkaufen. :)

Ich denke mal, dass bei hellfinger einmal zuviel in die Bios-Einstellungen eingegriffen wurde, sodass Dein Problem möglicherweise mit der Taste F7 oder F10 (Setup defaults = Originaleinstellungen) schon behoben sein könnte. Falls Du die Gebrauchsanweisung des Motherboards nicht mehr hast, kannst Du sie Dir, mit ziemlicher Warscheinlichkeit, von den Internetseiten des Herstellers herunterladen. Wenn das Problem jedoch mit "Rütteln Sie am Kabel" meist schon behoben ist, denke ich, dass Du auf jeden Fall noch einmal mehr die Steckverbindungen auf dem Board, wie auch an den Platten überprüfen solltest. Erst danach solltest Du verschiedene Einstellungen im Bios ausprobieren. Möglicherweise hast Du schlichtweg eine Ultra-DMA-Einstellung für eine Festplatte, die gar kein Ultra-DMA unterstützt. Hitzeprobleme kannst Du auch ausschliessen, da keine Platte derart heiss wird, als dass sie "Stromausfälle" verursachen wird. Die Ursache kann auch bei defekten Pins der Festplatten, oder CD-ROMs liegen. Schliess ganz einfach mal nur eine der Platten und kein CD-ROM an. Du solltest alle Möglichkeiten einmal durchprobieren. Keine der Hardware wird unter den kurzen Tests leiden.

HomerJ:
Der Link: Asus A7V333 Mainboard Benutzerhandbuch (leider nur in Englisch) führt Dich direkt zum Benutzerhandbuch Deines Mainboards. Auf Seite 33 wird gezeigt, wo auf dem Mainboard der RAID-Controller gejumpert werden muss, da die Einstellung anscheind nicht in den Bios-Einstellungen zu finden ist!
 
Danke, das könnte mir helfen (hab's jetzt noch nicht versucht) Aber ich denke nicht, dass etwas an den BIOS Einstellungen falsch ist, denn da hbe ich nichts geändert und das Problem trat auf, außerdem geht's ja meistens wieder! Ich glaube eher dass das mainboard einben mitbekommen hat. Werd das mal alles einzeln checken!
 
Danke HomerJ nochmal,
habe mir das Handbuch runtergeladen (leider auf Englisch),
findet man nach ein bisschen Suchen auch auf der asus Seite.

Da steht doch tatsächlich auf S.28 Kapitel 2 (Hardware Information), wie man den
Jumper stecken muss, wenn man kein RAID benutzt.
Ich war immer der Meinung, das sei eines von den kleinen "Hebeln", dabei ist es wie bei der Festplatte nur so ein "Steckerle".

Also danke nochmal euch allen.
Gut dass es das tutorials Forum gibt!
/crazykenny
 
Ich habe auch das Board Asus A7V333. Habe mir von euren Link auch das Handbuch runtergeladen, obwohl ich eins besitze.
Aber auf der Seite 28 Kapitel 2 kann ich den Jumper Einstellung nicht finden.
Dort wird beschrieben, wie man die REAL TIME CLock Battery auswechselt oder so.
Und auf der Seite 33 werden nur die Steckplätze beschrieben.

Wer kann mir hier noch weiter helfen ?
HomerJ, kannst du mir vielleicht ein bild oder dein handbuch mal schicken an Tuni67@AOL.com

Viele Grüsse an euch allen, Tuni
 
Bei mir ist es ein ähnliches Problem:

Ich hab nen neuen PC (welcher keine zusätzlichen Stromkabel hatte - gelöst mit Y-Stromkabel) und da hab ich meine alte Maxtor eingebaut. Sie ist als SLAVE gejumpert, wird offensichtlich auch erkannt und steht im BIOS eingetragen. Ich kann auch im System (XP) drauf zugreifen. Jetzt kommt aber immer, bevor das System hochfährt (mit dem Ladebalken), die Meldung: "Detecting |" (drehender Balken) und danach irgendwas von "BIOS001XP not installed" (kam leider nicht zum Mitschreiben - lädt zu schnell dann.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Wäre super, bin nämlich gerade bei, nen Kollaps zu bekommen.
Neu eingebaut:
- zweites CD-ROM-Laufwerk (zweiter Brenner)
- zweite Festplatte

Es soll noch eine dritte hinzukommen, Platz hätte ich sowohl im Tower als auch im BIOS - aber was heißt dieses Detecting und was kann ich dagegen machen?
 

Neue Beiträge

Zurück