animierte gifs mit php?

Die neuste GD-Lib kann das nicht mehr ... Alles andere ist unsinn :) Aber png ist auch eine würdige alternative...
Achja, übrigens ist das kein "echtes" animiertes gif, da bedient sich Imagemagik wohl einer technik die der "iframe-variante" ähnelt.
 
@benfish: Das beweist nur, dass man mit der GD 1.6 keine GIF-Dateien erstellen kann; was allerdings nicht ausschließt, dass es mit anderen Bibliotheken möglich ist. :)
 
GRRRR.. :mad: wenn man keine Ahnung hat.. :rolleyes:

Man kann AniGifs mit PHP erstellen. 100%tig.


Erklärung:
> Mit PHP lassen sich beliebige (Binär)Daten schreiben, u.a. auch ein gif.
> Ein anigif besteht aus einem berechenbaren "rahmen" und einer anzahl von nicht-animierten gif bildern (siehe spezifikationen) die zusammen das anigif bilden.

ERGO:
Man könnte zB einzelne gif-dateien von der Festplatte lesen, die daten für den "rahmen" erstellen und diesen, zusammen mit den grafikdaten aus dem file zu einem anigif zusammenstellen. Dann sendet man einen "image/gif"-header und danach das - man lese und staune - _echte_ anigif.

anstatt die gif-daten von der festplatte zu lesen könnte man sie auch mit einer älteren GD-Lib erzeugen.

ob das lizenzrechte verletzt is ne andere sache.
 
Gut, dann beweiß das doch bitte mal und mach es uns vor ... ist sicher spannend!

btw: Sicher ist (fast) alles machbar, aber wer kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Idee ;)
Also IMHO kann man keine animierten gifs in PHP erzeugen. Allerdings lasse ich mich gegebenen falls gerne vom gegenteil überzeugen!
 
Das beweist nur, dass man mit der GD 1.6 keine GIF-Dateien erstellen kann; was allerdings nicht ausschließt, dass es mit anderen Bibliotheken möglich ist.
Ist mir auch klar, ich gehe aber von dem Fall aus, dass man einn Webserver zur Verfügung hat, zu dem man keine ROOT-Rechte hat und nicht beliebige LIBs auswechseln kann. Wüsste aber auch nicht, was man alternativ zu GD benutzen sollte. Klar, dass man mittels EXEC auch andere CMD-Line Progs auf einem Server dazu veranlassen kann, irgendwelche Daten zu modifizieren, das sind dann aber keine LIBs.
GRRRR.. wenn man keine Ahnung hat..
Entschuldige meine/unsere Unwissenheit.


Einigen wir und doch einfach darauf, dass man mit einer aktuellen PHP Version, die man auf den meisten Webserver vorfindet, die auch höchstwarscheinlich eine GD ab 2.0 enthält, standardmässig keine GIF-Dateien erzeugen kann, geschweigedenn animierte.

Wenn man natürlich selber Binärdateien schreiben will und die Kompressionsalgorithmen kennt, dann kann man dass selbstverständlich versuchen. Quelltexte bitte an BenFish@gmx.de.

Grüße
 
Zurück