Anfänger Shell Programmierung

RedoXXX

Grünschnabel
Hallo erstmals

Ich lerne gerade in der Schule Shell Programmierung, und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus. Ich habe 2 Beispiele aufgetragen bekommen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bsp1.: hab ich schon gelöst, aber ich bekomm den Fehler " [0: command not found" dieser Fehler kommt für 2 Zeilen und zwar 7 und 12. Hier is der Code

////////////////////////
#!bin/bash

a=$#
e="0"
z="0"
if["$z" - lt "2"]; then
echo zu wenige parameter
exit 1
fi

while ["$z" -lt "$a"]; do
e='expr $e $1'
shift 1
z='expr $z 1'
done

echo $e
/////////////////////////////////////



Bsp2.:
offiziele Angabe:
ms[path1 path2..]

user loginname:
x directories mit xx Bytes
y files mit yy Bytes
Fehler: Pfad path existiert nicht

Meine Annahme:
Anders gesagt ich soll ein SKript schreiben dass die Größe von allen Dateien die in Verzeichnisse enthalten sind ausgeben, wobei ich Ordnernamen als Argument übergebe.
Und die Größe der Verzeichnisse

kann mir jemand helfen vielleicht beraten oder es schnell schreiben:) is ja angeblich nicht viel:)

und nochwas zum ersten ich test den skript so aus in putty: ./num.sh
num.sh die name der shell

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im voraus
 
Zeile 7 sollte nur mit den fehlenden doppelten Anführungsstrichen Probleme gehabt haben.
In Zeile 12 (und 14) solltest Du statt den einzelnen Anführungstrichen den sogenannten Backtick verwenden. Theoretisch sollte das Script dann laufen (habe nicht grossartig überprüft)


Code:
#!bin/bash

a=$#
e="0"
z="0"
if["$z" - lt "2"]; then
    echo "zu wenige parameter"
    exit 1
fi

while ["$z" -lt "$a"]; do
    e=`expr $e $1`
    shift 1
    z=`expr $z 1`
done

echo $e
 
Halli hallo ^^

hi soweit ich weiß musst du beim ersten Beispiel das so machen

Code:
echo "zu wenig parameter"