Alpha Kanal / Verdeckte Objekte

Ich erläutere mein Problem nocheinmal etwas genauer. Also: Ich habe mehrere Objekte, die hinter einer Wand sind, sich durch einen Spalt in der Wand quetschen und sich vor der Wand ausbreiten. Es soll im gerenderten Film jedoch nur der Spalt und Alles was sich vor der Wand befindet zu sehen sein. Meiner logischen Schlussfolgerung nach muss ich also dem Renderer sagen können, dass die Wand als Alphakanal gerendert werden muss.
Wie mach ich das? Oder fällt Euch eine ganz andere Lösung ein?
 
Hi unomuse,

erstmal Willkommen im Forum! :)

Bitte benutz in Zukunft, zwecks der Doppelposts die Edit-Funktion wenn du noch etwas zu einem Beitrag hinzufügen möchtest, Danke! :)

zu deinem Problem:
Ich denke nicht das es eine "andere" Möglichkeit gibt, aber die vorhandene ist doch auch sehr gut ;) Was funktioniert denn da nicht?

-Du weist deiner Wand per Rechtsklick über Neues Tag-Render Tag ein ebensolches zu.

-Dann in den Attributen des Tags bei Kanal das Häkchen bei Kanal 1 aktivieren.

-Jetzt in den Rendervoreinstellungen bei Multi Pass den kleinen Pfeil oben Rechts bei Kanäle anklicken und Objekt Kanal anwählen.

-Wenn du jetzt bei Multipass noch das gewünschte Bildformat und einen Pfad zum Speichern angibst und danach renderst, dann bekommst du nur für die Wand einen seperaten Alphakanal rausgerechnet.

-Weiteres kannst du auch dem Handbuch unter "Multipass" entnehmen, schau mal rein ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Also irgendwei scheint das bei mir nicht so ganz zu funktionieren. Ich habe es so gemacht, wie Du und das Handbuch auch es sagen und im Bildmanager ist auch zu sehen, dass er mir fein zwei Alphakanäle herausrendert. Jedoch ist das im multipass-gerenderte Bild vollkommen leer (nein, auch unter Kanäle in PS ist nichts als ein leerer Alphakanal). Habe ich irgendwo ein Häkchen vergessen oder wo ist der Haken?

Nina hat gesagt.:
zu deinem Problem:
Ich denke nicht das es eine "andere" Möglichkeit gibt, aber die vorhandene ist doch auch sehr gut ;) Was funktioniert denn da nicht?
Nina
Dazu ist zu sagen, dass ich mir ein weiteres Bearbeiten in AE ersparen wollte -> also einfach nur Fauelheit, oder vielleicht auch nur Unkompliziertheit.

Und vielen Dank für die lieben Grüße an einen völlig Fremden.
Liebe Grüße zurück.


PS: Aha, Problem erkannt und gebannt. In einer kleinen Zeile im Handbuch war meine eigene Dummheit vermerkt. Man soll im Multipass-Bereich als PSD herausrendern; und das gehorcht ganz wunderbar im Gegensatz zum TIFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück