allgemeine fragen zu PHP - anfänger aufgepasst!

canuzzi hat gesagt.:
"nicht viel" stimmt zwar, aber man koennte erwähnen, daß der Single Quote eigentlich weniger Zeit braucht, da er nicht so aufwendig geparset wird, wie der double quoted.
Ja, damit hast du Recht. Allerdings habe ich einmal einen kleinen Benchmark-Test gesehen, der zeigt, wie minimal der Unterschied ist. Sollte ich den zufällig noch irgendwo finden, poste ich den mal.

Prinzipiell sollte es aber auch bei neuen Scripten wirklich kein Problem sein, auf ' ' umzusteigen. Alte Scripte umschreiben lohnt sich auf alle Fälle nicht. ;)
 
n00ne hat gesagt.:
Ja, damit hast du Recht. Allerdings habe ich einmal einen kleinen Benchmark-Test gesehen, der zeigt, wie minimal der Unterschied ist. Sollte ich den zufällig noch irgendwo finden, poste ich den mal.

Also ich habe selber gerade einen simplen Benchmark durchgeführt. Das Ergebnis auf meinem Testsystem: die Variante mit den doppelten Anführungszeichen und eingebetteten Variablennamen braucht fast doppelt so lang wie ein vom Ergebnis her identischer Code mit einfachen Anführungszeichen und dem .-Operator! Verwendet man allerdings nur konstante Strings mit doppelten Anführungszeichen, dann ist das nur geringfügig langsamer als die Variante mit den einfachen Anführungszeichen (was wohl daran liegen mag, dass die verwendeten Strings sehr kurz sind). Am flottesten war mit PHP4 allerdings [phpf]sprintf[/phpf]. Bei PHP5 lief diese Funktion jedoch etwas langsamer als die Version mit den einfachen Anführungszeichen.

Fazit: Immer einfache Anführungszeichen benutzen, wo möglich :)
 
Bei meinem Benchmark siehts ähnlich aus.

Lasse ich nur reinen Text ausgeben ist die '-Variante schneller. (Ungefähr doppelt so schnell)

Packe ich in die Echo-Ausgabe allerdings noch eine Variable rein (bei " -> ohne Punkte; bei ' -> mit Punkte), näheren sich die Zeiten sehr stark an. Teilweise geht's mit doppelten Anführungszeichen sogar einen Tick schneller.

Dennoch halten wir jetzt zum dritten Mal fest, dass man einfache Anführungszeichen vorziehen sollte. :p

Aber immer im Hinterkopf behalten:
Die eigentlichen Flaschenhälse sind ganz wo anders zu suchen. (Ich sag nur: SQL)
 
Zurück