adduser script

murdi

Erfahrenes Mitglied
hallo zusammen,
habe mal folgende frage.
möchte ein programm schreiben mit dem ich n useraccounts erstellen kann. die usernamen und die passwörter lese ich aus einer datei.
mein problem ist nun aber das ich immer

adduser -u name -p 123 123

eingeben lasse und eine fehlermeldung ausgegeben wird.
habe auch folgendes probiert: adduser test, nur dann kommen halt wie gewohnt die einzelnen abfragen wie adresse etc die ich unbedingt umgehen möchte !!! ich arbeite derzeit unter debian 3.0 ( textbasierend ).
ich würde mich über ein paar tipps wirklich freuen.
also dann, schönen tag noch ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fehler wird denn ausgegeben?

Ganz nebenbei solltest Du darauf achten, dass mit der Option -p ein schon verschlüsseltes Kennwort erwartet wird (MD5-Hash glaub ich). Einfacher ist es da, das Kennwort später mit dem passwd-Befehl festzulegen:
Code:
[root@cenobite]# adduser test
[root@cenobite]# passwd test
New Password: (wird nicht angezeigt!)

So funktioniert das bei mir (Redhat 9.0) ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh wenn ich das aber so zeilenweise mache wie du, dann muss ich ja jedes detail mit angeben. nur ich möchte ja ein programm schreiben welches das hintereinander macht da ich ja nicht 86 useraccounts per hand erstellen möchte.
am besten wäre es ja, den user mit nur einer zeile zu erzeuge sprich
adduser +username +pw und dann soll der user bereits existieren.
 
Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht so ganz. Natürlich kannst Du auch direkt das Kennwort für den neuen User festlegen, allerdings musst Du das Kennwort dann als MD5-Hash übergeben.
Code:
adduser -p $md5_hash_vom_password $username
 
ahso, nun ist mir auch der fehler klar.
hab ja ein nicht md5pw übergeben und da gabs dann immer fehler.
ich versuche gleich mal deine methode muss nur eben funktion suchen die einen normalen string in md5dings konvertiert.
also danke schon mal , hoffe das klappt jetzt so !
 
Ich weiss nicht, wie das bei Debian ist, aber wenn ich mich nicht irre, dann dürfte da kein Fehler ausgegeben werden, nur weil man ein unverschlüsseltes Kennwort an die adduser-Anweisung übergibt. Der Fehler tritt AFAIK erst auf, wenn man versucht, sich mit dem Kennwort einzuloggen.
 
habs gerade ausprobiert und so gehts immer noch nicht.
ich werd noch mal im inet suchen.
vielleicht gibts da irgendwas tolles, vielleicht auch schon ein fertiges script. also danke noch mal.
 
Was heisst "so gehts immer noch nicht"? Warum geht es nicht, wie macht es sich bemerkbar, dass es nicht geht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 
fehler ist der: unable to lock password file
abwohl ich mich an die parameter halte.
was ist eigentlich der unterschied zwischen useradd und adduser... ?
 
Bist Du denn auch als root eingeloggt?

Es gibt AFAIK keinen Unterschied zwischen useradd und adduser. Ist einfach nur eine andere Schreibweise für den gleichen Befehl.
 
Zurück