[Access] Optionales Kriterium aus Formular an Abfrage

die variable "blub" (sehr genialer variablenname, könnte glatt von mir stammen :)) wird nur an deine funktion übergeben. wenn du einen wert zurückgeben willst, musst du dem namen der funktion diesen wert zuweisen:

Code:
Public Function qryBoardsReport(blub As String) As String
    If [Forms]![frmdoQuery]![txtPPC] = "" Then
       qryBoardsReport = ""
    End If
    If [Forms]![frmdoQuery]![txtPPC] <> "" Then
       qryBoardsReport = [Forms]![frmdoQuery]![txtPPC]
    End If
End Function

in deinem bisherigen code gibt die funktion gar nichts zurück, also bleibt auch die abfrage leer.
trotzdem gibt es eine möglichkeit, wie du den wert über die variable "blub" zurückgeben kannst. du könntest z.b. den parameter der funktion als referenz-variable definieren, aber das macht in deinem fall nicht unbedingt sinn.
 
Das mit dem Rückgabewert habe ich jetzt verstanden. Nur haut es so auch nicht hin. Ich werde hier posten, wenn es mit irgendwie in den Schoß gefallen ist ;).
 
OK Kommando zurück. Ich denke das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Wenn ich die Funktion rauswerfe und Forms!frmdoQuery!txtPPC bzw. formulare!... reinschreibe dann wird auch kein Datensatz angezeigt, obwohl ein richtiger PPC im Feld stehen würde. Jetzt könnt man sagen, du Trottel du hast eine Rechtschreibfehler drin. Leider ist dem nicht so :(. Ich habe Forms!... sogar mit Aufbauen definiert. Das Feld und das Formular heißen wirklich so . Wenn ich in das Kriterienfeld gar nichts reinschreibe, dann werden natürlich wieder alle DS angezeigt. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ist das nun ein Bug?
 

Neue Beiträge

Zurück