3DS-Dateischreiber

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan an einem Programm zur Umwandlung von .m2-Dateien in .3ds-Dateien. Ich kann die .m2-Dateien bereits einwandfrei verarbeiten, allerdings will mir beim Format der 3ds-Dateien einfach nicht alles klar werden.

Ich habe sehr viel gelesen über die Chunks, allerdings brennt mir eine wesentliche Frage auf der Zunge:
Muss ich wirklich alle diese Chunks komplett in die Datei schreiben oder reicht es nicht einfach, wenn ich

Main Chunk
-> 3d Editor Chunk
-> -> Object Block
-> -> -> Triangular Mesh
-> -> -> -> Vertex List

als Chunks in die Datei schreibe und sonst nichts?

Was mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass überall steht das/der/die Mainchunk hätte keine Daten, bei mir allerdings der 3d Editorblock erst an Stelle 16 kommt und nicht an Stelle 6, wie zu erwarten wäre bei allen Files, die ich mir aus dem Internet geladen habe, oder in 3ds Max 2010 erstellt habe. Was ist da falsch? An Stelle 6 steht bei den Files auch nicht die Keyframegeschichte.

Das sind gerade mal so die gröbsten Fragen ;)

Gruss
Cromon
 
Hallo,

der Sinn solcher Chunks ist normaler Weise das man nur die benötigten benutzten muss.

Und soweit ich noch weiß muss man bei dem 3DS Format auch nur die Chunks schreiben die man braucht.

Gruß
Anfänger
 
Zurück