Carndret
Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade dabei mit meinem Bruder eine kleine Terrain Engine zu basteln, die so ähnlich ist wie die von Age of Mythology und Praetorians. D.h. Der Untergrund ist eine einfache Ebene bzw. ein Netz, bei der man die Vertexes dieser Fläche benutzt um Höhenstufen zu machen. Auf diese Fläche will ich nun verschiedene Texturen auftragen. Im Editor von AoM habe ich gemerkt das maximal 5 Texturen auf einmal in einem Kästchen (2 Dreiecke die ein Quadrat ergeben) plaziert werden können.
Bei den ersten Versuchen soetwas nachzumachen konnte man nur eine Textur auf die ganze Oberfläche legen, da das mit den Texturkoordinaten nicht funktioniert. Wie aber schaffen es die vielen anderen Spiele, ein Terrain zu benutzten und darauf beliebig viele Texturen überall hin zu setzen. Wie ist die Oberfläche aufgebaut - also in welcher Reihenfolge wurden die Vertexes gesetzt um eine Ebene zu bekommen auf der man die Texturen einfach so irgendwo drauflegen kann?
Hat da jemand ein bisschen Ahnung? Hier sind ein paar Screenshots von "Ultima 1 Reborn", wo es genauso ist:
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Wie machen die das nur?
Bei den ersten Versuchen soetwas nachzumachen konnte man nur eine Textur auf die ganze Oberfläche legen, da das mit den Texturkoordinaten nicht funktioniert. Wie aber schaffen es die vielen anderen Spiele, ein Terrain zu benutzten und darauf beliebig viele Texturen überall hin zu setzen. Wie ist die Oberfläche aufgebaut - also in welcher Reihenfolge wurden die Vertexes gesetzt um eine Ebene zu bekommen auf der man die Texturen einfach so irgendwo drauflegen kann?
Hat da jemand ein bisschen Ahnung? Hier sind ein paar Screenshots von "Ultima 1 Reborn", wo es genauso ist:
Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Wie machen die das nur?