2D Animation erstellen

Tablette

Grünschnabel
Hallo Leute

Wir programmieren ein kleines Game (nur 2D).
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie kann ich 2D Animationen erstellen.
Mit Photoshop wird ein Karakter (Spielfigur erstellt) aber wie hauch ich dem ein bischen Leben ein. Die Figur soll laufen, Jumpen, schiessen koennen. Ausserdem sollen die Gegner auch ein paar Aktionen ausfuehren.

Mit Welcher Software kann ich 2D Animationen erstellen?
Desweiteren, da ich nicht viel erfahrung mit 2D Animationen habe (habe nur ein bischen Animationen mit Flash erstellt) waehre ein "erste Schritte" Guide sehr angenehm.

Bitte entschuldigt, wenn das nicht das richtige Forum ist.
Gruesse
Juergen

Mh, willst du eine animierte Grafik, wo ja dann eigentlich nur gif in Frage käme oder willst du mehere Grafiken, die du dann in deinem Spiel hintereinander abspielst und die dann eine Animation ergeben!?
Also so oder so kommst du ja nicht drumherum jedes Bild der Animation selber zu erstellen.
Oder du machst es dir einfacher und verschiebst Arme und Beine immer ein wenig.
Das sieht dann aber auch billig aus ;)
Wenn du eine fertige Animation im gif Format haben willst musst du das mit ImageReady machen. Das ist bei Photoshop schon dabei.
Musst du mal nach Tutorials suchen da gibt es einiges.
Ich würde aber eher dazu raten die Animation erst in deinem Spiel zu animieren.
Obwohl ich ja auch gar nich weiss womit du es Programmierst..
Aber gif kann halt leider nicht alt zu viele Farben speichern.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Also, ich denke, ´ne GIF-Animation ob nun in Imageready oder etwas anderen, wäre hier fehl am Platze. Da du schon mal in Flash reingeschnuppert hast, ist das mindestens mittelfristig der richtige Weg.

hallo
kann das mit Flash umgesetzt werden ?
das wuerde ja dann heissen das es viele Flash Dateien gibt (Figur laufend, Figur stehend, usw ...) oder nur eine Datei mit verschiedenen festgelegten Aktionen
Wenn das Game online gespielt werden kann, wuerde da die Bandbreite nicht belastet ?
Belastet das nicht auch die Geschwindigkeit des Spieles ?

Mal als Vergleich: Diablo2 oder Starcraft - da kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen das alle Figuren ein Flash sind oder ?
Gruesse
Juergen

Nope.

In einem Spiel auf 2D Basis ist es meist so, dass man für jede Animation eine Bilddatei hat.
Hat der Charakter alleine z.B. eine Bildgrösse von 64x64 pixeln, hätte dann die Bilddatei mit der Laufanimation (angenommen diese geht über 5 Frames)
(64*Framezahl) x 64 Pixel, also 320x64 Pixel.
Im Spiel wird immer nur an der Stelle des Charakters ein Ausschnitt von 64x64 Pixeln dargestellt. Für die nächste Animation wird das Bild "verrückt" und der nächste Ausschnitt wird dargestellt.

Also prinzipiell ähnlich der Gif-Datei, nur dass die Datei nicht die Animation hintereinander ablaufend enthält, sondern alle Animationsstufen der Länge nach aneinandergereiht.

Nachtrag:

und wie koennen wir 3D Vogelperspektive - Figuren erstellen
Das Game soll so nach dem Prinyip von Diablo nur ohne schwenkbare kamera. rein aus der vogelperspektive. aber 3D. Wenn die figuren sich bewegen muss ich die rueckseite sehen und auch mit einer gewissen tiefe :-)
das muss wohl modeliert werden oder ?

war ein komunikationsproblem: ich verstand 2D sollte das Game werden.
bitte entschuldigt.

Ja, muss modelliert werden.

Und kannst du mir bitte auch noch Software nennen mit dennen ich mein vorhaben umsetzen kann.
Das ist fuer mich das wichtige. Macht ja keinen sinn wenn ich als privat man mit 3d max kaufe (was ja auch nicht billig ist) und ich meine Aufgaben nicht erfuellen kann.
Also nochmals:
was benoetige ich fuer Software?
gruesse
juergen

Neue Beiträge

Zurück