2 PC´s via Internet (IP?)

bugszzk

Grünschnabel
Hallo an Alle.

Hätte eine kleine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt:

Kann ich meinen Büropc mit meinem Homepc via Netzlaufwerk verbinden?
Habe im Büro einen Router laufen und auf beiden Büro und Daheim Winxp Home.

Weiß das jemand?


Danke


Walter
 
Re: Aha

Original geschrieben von bugszzk
Aha und wie funkt das?
Wenn du an irgendeinem Punkt im WLAN hängst per IEEE 802.11b und wenn deine gesamte Anbindung auf Kabeln basiert überhaupt nicht. :)

*scnr*

Nein Spaß bei Seite, benutze doch einfach mal kurz Google oder die Boardsuche (wenn diese nicht aus Performancegründen mal wieder temporär deaktiviert ist :rolleyes: ) und such dir ein VPN Tutorial.

Prinzipiell steht VPN für Virtual Private Network und erlaubt es dir über das Internet eine Umgebung aufzubauen, die der eines normalen LANs ebenbürtig ist.
 
Das kommt drauf an was für ein VPN du nutzt und was du damit machen willst.
Im Prinzip geht das so:
Beide Rechner sind mit dem Internet verbunden und bauen darüber einen Verschlüsselten Tunnel auf, der theorietisch von außen nicht einsehbar ist, da er wie gesagt verschlüsselt ist.
Dann kannst du halt auf verschiedenen Dienste und Ressourcen der beiden PCs zugreifen, also von HTTP über dies und das bis hin zu Datei und Druckerfreigaben.

Nähere Informationen findest über die Suichmaschine deines Vertrauens.

Greetz...
Sinac
 
das macht alles aber nur Sinn (für mich jedenfalls) wenn man eine schnelle Internetanbindung hat. D.h. hier ist nicht nur die Downloadgeschwindigkeit entscheidend, sondern auch der Upload. Und mit "normalen" ADSL Leitungen ist´s da nicht weit her. Will sagen, die Geschwindigkeit ist bescheiden.

Ein gutes HowTo findest du hier > http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
 
Aslo normales DSL reicht da vollkommen aus wenn man nicht grade ganze Filme rüber schieben will. Zum Arbeiten ist das ok, ISDN wird aber echt etwas knapp.

Greetz...
Sinac
 
Zurück