2 Netzwerke - Windows Bug?

tsabo

Grünschnabel
Hi

ich habe unter windows xp 2 netzwerke laufen (WLAN & Kabel), wobei jedes netzwerk bzw. jede verbindung zu einem anderen rechner geht....
nun ist folgendes problem um auf das kabel netzwerk zugreifen zu können muss ich bei jedem windows start die WLAN verbindung deaktivieren und wieder aktivieren.

ist dies ein windowsbug oder nur eine sache des setups?

wer eine lösung für dieses prblem hat und diese posten könnte dem wäre ich seh verbunden ;D

danke schon mal im voraus
 
Hi tsabo,

kann ein Windows-Bug sein, muss aber nicht.

Hast du vielleicht WLAN am USB hängen? Z.B. bei Modellen von Acer tritt das von dir beschriebene Problem auf. Hier hilft nur eine Deaktivierung und Neuaktivierung, bzw. ein Raus und Rein des USB-Anschlusses.

Ich kenne das Problem von einem USB-WLAN-Dongle von Acer, mit dem ich Computer hier in mein Netzwerk einbinde, wenn sie keine Ethernetkarte haben. Gelöst habe ich es nicht. Acer empfiehlt das Update des USB-Treibers. Bei mir hat es nichts geholfen :-(

Gruß
Martin
 
Sind denn die beiden Interfaces im gleichen Subnet? Soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres.
 
Hi Sinac,

das geht auch zwischen zwei Subnetzen, dafür gibt's Routing.

Alles, was dann gemacht werden muss, ist die Subnet-Mask anzupassen.

Der Fehler hört sich aber eher nach Problemen mit der Hardware an. Netzwerk sollte bei richtigen Einstellungen immer laufen, nicht nur sporatisch.

Gruß
Martin
 
Marty_FfM hat gesagt.:
Hi Sinac,

das geht auch zwischen zwei Subnetzen, dafür gibt's Routing.

Alles, was dann gemacht werden muss, ist die Subnet-Mask anzupassen.

Der Fehler hört sich aber eher nach Problemen mit der Hardware an. Netzwerk sollte bei richtigen Einstellungen immer laufen, nicht nur sporatisch.

Gruß
Martin

Ich habe gefragt ob beide im gleichen Subnet sind, was soll ich dann mit Routing

Es ging mir nur darum das ich mal probiert habe eine WLAN Karte und eine Ethernet Karte unter Linux im gleichen Subnet laufen zu lassen und das geht nicht.

Greetz...
Sinac
 
Zurück