2 Netzwerkarten, 1 PC 2 unterschiedliche Netze

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community !

Haben einen PC mit 2 Netzwerkarten. So nun meine Frage ich möchte jetzt programm xy sagen welche Karte es nutzen soll. Kann ich das unter win XP realisieren und wenn wie.

Bei meiner Google recherche habe ich leider nichts entdecken können was mir so wirklich auf die Sprünge geholfen hat.

Danke schon im voraus !

Lg ava99
 
Vielleicht könntest du deine Frage etwas ausführlicher beschreiben damit man auch weiß was du willst? Einfach einen PC mit 2 Netzwerkkarten die in unterschiedlichen Subnetzen hängt? Warum sollte das nicht funktionieren? Windows sieht doch anhand der IP Adressen und der Gateways welche Karte er für was nehmen muss und solltest du für ein ziel explizit über eine Karte gehen wollen musst du halt eine statische Route einrichten.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Folgende Idee habe ich. Eine Netzwerkkarte soll für den Internetzugang zuständig sein. Also Programme wie ICQ, Skype, Firefox. Diese Programme sollen über Netzwerkkarte 1 ins Internnet gehen.

IE oder Mozilla sollen Netzwerkkarte 2 benutzen.

Nur leider habe ich keine Idee wie das realsieren kann.

Grüße Ava99
 
man routing

respektive mal in der Shell von Windows den Befehl "route" eingeben. Zudem solltest Du Dir einen Batchjob schreiben, der die Tabelle anpasst und ggf in die Startskript^W^W den Autostartordner legen.
 
Das ganze ist nicht abhängig von den Programmen sondern von der nötigen Route. Wenn Netzwerkkarte 1 z.B. über einen Router ins Internet führt ist ein entsprechendes Standardgateway eingestellt. Alle Anfragen die nicht lokal beantwortet werden können gehen automatisch darüber. Wenn an der 2. Netzwerkkarte nun ein anderes IP Netz hängt werden Anfragen dafür automatisch darüber geleitet. Aber die Karten hängen nicht im gleichen IP-Segment, oder? Das wäre nämlich hochgradig sinnlos.
 
nein die Karten hängen nicht in einem Ip Segmant. die erste Karte hat die IP 192.168.0.13
die andere 192.168.178.4

wie gesagt würde es halt gerne den Programmen zuweisen welches Gateway sie benutzen sollen. So soll icq, skype oder auch Firefox das Gateway 192.168.0.1 benutzen.
 
Link

Du meinst bestimmt diese oder ?

Ok ich werde es mal probieren und berichten meinen Erfolg ;-)

Grüße Ava99
 
Moeglicherweise liesse sich mit Hilfe der CoreForce-Firewall regeln welches Programm ueber welches Interface rausdarf.

Warum, so kompliziert?

Er muss doch nur herrausfinden welche Server er anspricht und deren IP in die Route aufnehmen. Ist zwar etwas Arbeit, vergrößert aber die Schadecodebasis auf dem System nicht und benötigt auch nur minimalen Adinistrationsaufwand.
 
Zurück