2 Bilder ineinander übergehend?

Lösungsversuch

Hi :)
Ich probiers mal zu erklären!
Alsoooooo:
Zuerst öffnet man die beiden Bilder, danach erstellt man bei einem dieser beiden eine neue Ebene. Soweit so gut.
Jetzt kopiert man das andere Bild in diese neue Ebene.
Im nächsten Schritt klickt man auf die Maskenschaltfläche.
Jetzt bleibt nur noch folgender Schritt zu machen:
Man wählt das Bildverlaufstool aus und zieht einen Bildverlauf mit den Farben schwarz und weiß wobei weiß ganz transparent und schwarz keine transparenz darstellt.
;)
So, ich hoffe ich konnte euch helfen!
Ciao
lg
Emanuel
 
also ma gucken ich hab den mist mit feather und selection angefangen, also versuche ich sie nun auch zu ende zu bringen.

-Also wir wollen zwei bilder in einander übergehen lassen. gehen wir mal davon aus, dass das eine Bild die Breite 800 pixel hat und das andere auch. Die Höhe der beiden sollte natürlich möglichst gleich sein, gehen wir hier einmal von 600 pixeln aus. Also zwei wunderbar nette bildchen im format 800x600 sollen so überlappt in einander geschoben werden.

-also öffnet eure zwei bilder und markiert in jedem der bilder den bereich der zu 100% erhalten bleiben soll, dann mach ihr selection -> invert und dann selection -> feather so mit 50-200 pixeln, jenachdem wie breit halt der übergang werden soll und wie es euch grade schmeckt (also ausprobieren), und dann drückt ihr entfernen, schneidet also diesen bereich raus.

-Das macht ihr natürlich mit dem einen Bild, was nach rechts kommt an der linken Seite und mit dem was nach links kommt an der rechten seite.

- so nun noch schnell ein neue bild erstellt, was von der breite her erstmal folgenden regeln entsprechen sollten 800+800-200-200. Das bedeutet soviel wie BildA.Breite + BildB.Breite - BildA.gefeatherteBreite - BildB.gefeatherteBreite. Ergibt also bei einer Feather breite von ca 200 pixel so in etwa 1200 pixel.

- in dieses neue bild schiebt ihr nun eure bearbeiteten ausgangsbilder auf jeweils eine neue ebene.

- nun zu dem "ineinanderschieben" was der herr sh0x net so ganz verstand :D

- nachdem ihr nun die bilder an die für sie vorgesehene seite platziert habt, schiebt ihr eins von beiden solange pixel für pixel (also am besten mit den pfeiltasten) richtung mitte, also auf das andere zu, bis der übergang wunderschön aussieht und keine transparenten bereiche in der mitte mehr sind.

-um letzteres prüfen zu können, empfehle ich, den hintergrund des neuen bildes mit einer farbe zu füllen, die in keinem der beiden images vorkommt, diese würde man dann nämlich durchscheinen sehen.

wenn man diese prozedur einmal gemacht hat, dann wird man sehen wie simpel es eigentlich ist und kann dann vielleicht schon vorher abschätzen was für werte man nehmen sollte und so.

ich hoffe damit habe ich euch ausreichend bediehnt und euch vernünftig weitergeholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht wo genau euer problem ist.

einfach zwei bilder übereinander auf zwei ebenen anordnen. für das obere bild eine ebenenmaske erstellen. mit dem verlaufswerkzeug einen verlauf in die maske einzeichnen. details eventuell in der maske mit airbrush herausarbeiten.

F E R T I G (oder etwa nicht?)
 
Das was du grade gesagt hast, hab ich schon als erstes geanwortet :)

Aber versteh auch nicht wo da probleme auftreten könnten :confused:
 
Na jetzt hab ichs gerafft

Danke, Leute,
es klappt und ich habs gerafft..
wunderbar!
GEIL!
;) Also gibt es 2 Methoden, die Ineinanderschieben Methode und mit Maske...
Grü´_´e
 
jo vielen dank auch
ich wusste auch nicht wie's geht
jetzt aber ;]

schönen tag noch @ all!
 
geht doch noch einfacher:
einfach die 2 bilder nebeneinander tun. [leicht überlappend]
dann radiergummi --> grosse werkzeugspitze --> druck ca. 30% --> ränder radieren --> FERTISCH
sii iu
phil
 
öhm, phil: des war weiter oben auch schon da :-( !

Ich bevorzug die Variante mit dem Verlauf, die geht nämlich am leichtesten!
 
Zurück