100 MBits bei Kabel aus-/einstecken

karldetlef

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mich schon oft gewundert, warum es bald 10 min und noch länger dauert ein CD-Image übers Netzwerk zu kopieren, obwohl ich 100 MBits habe.
Wir haben 3 PCs einen alten einen neuen und einen Server.
Kopier ich mitm neuen vom alten hab ich offensichtlich 100 MBits weil es so ca. 2-4 min dauert. Kopier ich vom Server hab ich nur 10 MBits.
Jetzt hab ich rausgefunden, wenn ich sobald mein PC, der neue, oben ist, das Kabel einmal ausm Switch kurz ausstecke und dann wieder reinstecke ich 100 Mbits hab. :)
Ich kopier ohne ein und ausstecken, Zeit 10 min und aufwärts, steck ich dann das Kabel kurz aus und wieder ein, geht die Zeit grad auf 2-4 min oder so runter :)

Eigentlich voll der Witz, woran könnt des den liegen, ich mein es macht mir jetzt nix aus, aber an dem Kabel von mir zum Switch kanns wohl kaum liegen und am Kabel vom Server zum Switch au kaum, weil der alte PC ja standard schon mit 100Mbits kopieren kann!?

Hajo, Computer=) :rolleyes:
 
1) Ist es wirklich ein Dualspeed Switch und nicht evtl. ein Singlespeed Switch oder Hub?

2) Sind alle angeschlossenen Rechner mit 100Mbit LAN Karten ausgestattet?

3) Zeigt der Switch nicht über LEDs an, in welchem Modus der jeweilige Port läuft?
 
Es sollte schon ein dualspeed Switch sein,... aber es is ja auch so, wenn nur 2 PCs an sind, ich kopier nich gleichzeitig. (D-Link Switch Fast Ethernet oder so :) )
100 Mbits Lankarten sinds, muss ja sonst könnt ich ja nie mit 100 Mbits saugen.
.... kP an was es liegt..
 
Zurück