01 01 01 01 <== höh ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
moin also hab grade eben einmal suse 7.1 installiert und als das net wollte nochma redhat 6.2

bei booten beider systeme bekomme ich nach einer erfolgreichen installation noch im "dosmodus" ein wunderbares muster:


01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01....


und das setzt sich dann wunderbar unendlich lange so fort. woran kann das liegen ??? weil hab echt kein plan was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaaaa das prob. hat ich gestern bei redhat 7.1 auch nix passierte mehr nichma XP konnt ich retten mit reperatur funktion...hat irgendwie nur noch ne komplette löschung geholfen...lass ich ersma finger wech von :)
 
neeeeein
nicht loeschen
moment :)

ich hatte das selbe problem.

ich muss eben mal nachdenken woran das lag gib mir mal 20 min zeit :)
 
Genau das könnte daher kommen das du den LILO in den MBR reingeschrieben hast.

Aber Windows e(XP)eriement hat das selbe Problem wie Win2k und NT. Der Windows XP Bootloader akzeptiert keine anderen Bootloader (was mal klar war ;P).

Du musst das ganze so machen das du erstmal deinen Master Boot Record in ordnung bringst.

DOS von Diskette starten

C:\ fdisk /mbr

das löscht dir den mbr.
Dann lade dein Linux. Sprich starte mit eingelegter Suse CD und wähle dann Installiertes Betriebsystem Booten aus.

Dann gehst du in den yast

Konsole:
/yast

-> Administration des Systems
-> Kernel und Bootkonfiguration
-> LILO konfigurieren

Dann den Lilo in die Boot Sektion installiern.

Dann mountest die Windows Platte falls sie nicht schon gemounted ist:

mount /hdaXX /mnt/windows

Und kopierst die Lilo Datei in die Windows partition

Dann startest windows neu und schreibst die Boot.ini um.

Label Linux: C:\lilodatei

Musste nochmal nachschlagen die letzten punkte stehen auch in der Suse Dokumentation unter Windows NT und Suse Linux


Soviel ich weis ist das das Problem gewesen. Zumindest kommen fehler wenn mann den MBR mit Lilo beschreibt und NT/2k/XP drauf hat.

Falls dies nicht hilft. Sorry brauchen wir mehr information um den Fehler zu finden.

Aber nicht gleich deeinstallieren. Linux ist oftmals etwas bockig in der Installation aber wenn es läuft dann perfekt.
 
wenn wir grad bei bootmanager sind..

Ich habe Windows noch auf ner anderen festplatte (sda1), aber es lässt sich mithilfe von lilo nicht laden.

in lilo.conf stimmt so weit ich das beurteilen kann alles, also ein link "image = /dev/sda1" und "label = windows" (bin grad nicht in linux daher kann ich nicht nachschauen.)

Er startet den Rechner einfach neu, anstatt windows zu laden.
 
nun sda1

ist also auf der ersten partioion deiner primären scsi platte.

Mit welchem os bist du jetzt online ?
und wo hast du deinen lilo laufen ?
 
Korrekt, ich habe eine scsi platte drin (die einzige scsi platte am controller) und auf der 2 partitionen, auf sda1 ist windows ME, mit dem ich auch gerade online bin.

Dann habe ich noch eine IDE platte drin, auf der Linux (SuSE 7.2) installiert. Der lilo ist im MBR der IDE platte.

In Windows bin ich durch das umstellen der bootreihenfolge im BIOS.
 
Mhhh ist seltsam.

Wenns dich beruhigt ich habe ein ähnliches Problem im augenblick.

Ich habe 2 Platten drinne:
2 IDE
auf der hda läuft mein Linux. Die hdb ist leer.
20 gb da wollte ich win98 installieren (Ja zum Zocken :) ) doch auch hier verweigert er mir die installation.
Das Booten über BIOS klappt auch einwandfrei.

Also ich geb dir bescheid wenn ich das behoben habe.

sorry das ich da jetzt im augenblick nicht weiterhelfen kann.
 
hehe trotzdem danke, mir kam das ganze auch irgendwie spanisch vor :)

und die windows partition brauch ich eh so gut wie nie :p
 
Zurück