Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
26
ZUGRIFFE
2681
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    Avatar von arkanoid
    arkanoid ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    70
    Hallo tutorials.de - Community,

    Ich arbeite derzeit mit einem kleinen Team an einem Echtzeit-Strategie-Spiel und da kommt bei mir die Frage auf, was ein gutes Echtzeit-Strategie Spiel so alles braucht.

    Schreibt mir, welche Spiele ihr so spielt und was euch am meisten an diesen fehlt. Welches Spiel ist für euch in diesem Genre das ideale Spiel? Wie sieht für euch das ideale Echtzeit-Strategie-Spiel aus und auf welches Feature wartet ihr eigentlich schon seit Ewigkeiten vergebens? Was würdet ihr besser machen, wenn ihr ein großer Spiele-Entwickler mit entsprechendem Budget wäret?

    Vielen Dank!
     

  2. #2
    Avatar von Matze
    Matze ist offline Weltenwanderer
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Die Welt
    Beiträge
    1.498
    Koopmodus!
    Was ich bei den meisten Spielen vermisse, ist ein Koopmodus für die Kampangien. Nichts macht mehr Spaß, als ein Spiel mit einem Freund durchzuspielen ohne, dass man dabei zu sehr voneinander abhängig ist, noch das Gegenteil
     
    "... Jeder von uns ist Kunst... gezeichnet vom Leben" (Casper)

    "Sir?, we're sorrounded!"
    "Excellent, we can attack in any direction"

  3. #3
    Avatar von arkanoid
    arkanoid ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    70
    ein koop-modus wär natürlich was ziemlich geniales.
    natürlich sollte man dann eher eine extra-koop-kampagne einbauen, da es wahrscheinlich komplizierter ist, eine einzelspieler kampagne noch auf koop umzustellen...

    aber definitiv eine ziemlich coole idee...
     

  4. #4
    enne ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    34
    Jup Koopmodus wäre was cooles
    Momentan spiele ich StarCraft... ab und zu C&C 3, was mir an Starcraft nicht gefällt ist, dass die Auflösung nicht änderbar ist. Was mir auf jeden Fall gefällt ist das Balancing und ich hoffe das mit der Auflösung ändert sich in StarCraft 2. Bei C&C3 gefällt mir einiges mehr nicht... könnte vielleicht durch ein paar Patches inzwischen behoben sein, weis ich nicht. Mich stört, dass die Sammler so blöd sind... was mir noch nicht gefällt weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht mehr... müsste es mal wieder spielen.....wenn ich Zeit dazu habe....
     

  5. #5
    Darkflint ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    57
    Du glaubst doch nicht im ernst, das die Sammler noch zu unseren Lebzeiten verbessert werden?
     
    Konvertiert zum MiMis-Langeweile-Religion

    Zitat Zitat von Ex1tus Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe soll die Band aus Italien kommen und italienisch singen? Oder nur aus Italien, oder nur italienisch singen?
    Italien, Italia, Italian, hauptsache ita :P

  6. #6
    Avatar von arkanoid
    arkanoid ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    70
    die sammler waren es, sind es und werden es immer sein... dumm wie brot
     

  7. #7
    Avatar von takidoso
    takidoso ist offline Mitglied Brillant
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Kömigstein
    Beiträge
    990
    Hi ho,
    Es ist zwar einige Zeit her, dass ich C&C mal gespielt habe (es war Mitte der 90'er), aber viel Freude hatte ich auch bei den Siedlern3, zumal da Wirtschaft eine zentrale Rolle spielte.

    Folgendes fände ich für Echtzeitstrategiespiele toll:
    • Mehr als nur mit 2 Parteien spielbar
    • Möglichkeit Diplomatie zu betreiben (Frieden/Kooperation/Krieg)
    • Wirtschafliche Aspekte spielen auch eine wichtige Rolle (Abbau/handel mit Resourcen zum Aufbau von Gebäuden und Einheiten)
    • Forschung/Technologieentwicklung
    • Handel mit Resourcen, fertigen Produkten, Technologien
    • Möglichkeit Waffen u.a. selbst frei zu entwickeln unter Maßgabe gewisser "physikalischer" Reglements


    Besonders der letzte Punkt wäre beispielsweise so zu verstehen:
    Man hat eine bestimmte Technologiestufe erreicht und kann damit Schwerter bauen
    aber man hat die Möglichkeit die Eigenschaft des Schwertes in gewissen Rahmen vorzugeben wie Reichweite, Verschleißwiderstand/Robustheit, Schlagkraft (maximale Hitpoints), Schlaggeschwindigkeit, Trainingszeit, die von Einheiten benötigt wird damit gescheit umzugehen.
    Geändert von takidoso (27.11.08 um 15:38 Uhr)
     

  8. #8
    Avatar von Ex1tus
    Ex1tus ist offline ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    888
    Zusätzlich zum Koop (wäre sehr geil) brauche ich auf jeden Fall einen funktionierenden Multiplayer. Ich spiele WC3, Starcraft, AoE2 und mehrere C&C Teile. Außerdem steh ich nicht so darauf was der Poster über mir beschreibt. Entwicklung/Forschung ist in Ordnung, aber nicht zuviel. Ich will im Multiplayer nicht erst ne' halbe Stunde rumeiern bis ich die ersten Einheiten hab. Mehrer Parteien sind auf jeden Fall cool, aber lieber weniger und dafür ein besseres Balancing. Oder vielleicht ließe sich das auch so machen wie in Generals Zero Hour, da gab es dann "Spezialgeneräle", d. h. wenn man z. B. den Luftwaffengeneral ausgewählt hat, konnte man stärkere Flugzeuge/Hubschrauber bauen, dafür aber keine Panzer.
     

  9. #9
    TS-JC ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    448
    Für mich pers. ist die Grafik zweitrangig.
    Ich spiele lieber Siedler 2 als nen neueren Teil. Oder lieber Generals/RA2 als C&C3.

    Balancing ist für Einzelspieler erstmal unwichtig würd ich sagen, solange keine Einheit übermächtig ist wie zb Starcraft Teraner der Panzer. Der haut ja alles an Bodeneinheiten weg...
    Bei Multiplayer natürlich absolut wichtig.

    Meine Meinung:
    Macht also lieber erstmal mehr in Balancing und Spielbarkeit (zb auf 1,2,3 Truppen binden, doppeltdrücken = hinspringen) und vernachlässigt die Grafik und die Anzahl der versch. Einheiten. Sowas kann man immer noch nachrüsten.

    Das Spielen muss Spass machen, nicht das Anschauen
    back to the roots... an Starcraft sieht man wie ein Spiel sein muss...
     

  10. #10
    Avatar von Ex1tus
    Ex1tus ist offline ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von fiacyberz Beitrag anzeigen
    Für mich pers. ist die Grafik zweitrangig.
    Da muss ich zustimmen. Aber natürlich sollte es trotzdem nicht wie Starcraft aussehen .
     

  11. #11
    TS-JC ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    448
    Wieso? So schlimme Grafik hat das Game doch gar nicht
    Fürn Anfang wäre das doch vollkommen ok... immerhin arbeiten hier einige Leute aus Spass und nicht um dick Kohle zu machen oder?
     

  12. #12
    Avatar von Ex1tus
    Ex1tus ist offline ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    888
    Ehrlich gesagt würde ich das Spiel dann nicht spielen, da der einzige Nachteil von Starcraft in der Grafik liegt. Da kommt so schnell keiner drüber. Ein anderer Ansatz wäre hier natürlich Comicgrafik oder sowas in die Richtung. Falls euch der Ego-Shooter XIII was sagt? Sowas wäre vielleicht auch fett. Und meiner Meinung nach hat Starcraft eine schlimme Grafik .
     

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    1.976
    Also ich lege kaum Wert auf Grafik und soetwas.

    Von mir aus könnten alle Strategiespiele noch so aussehen wie RA2.
    Aber Starcraft ist ja schon ein wenig mies. Vor allem verliert das Spiel schnell an übersichtlichkeit was einzelne Einheiten betrifft. Wobei das bei den Mengen an Einheiten die man da teilweise im Einsatz auch fast wieder egal ist.

    Was ich ehrlichgesagt bei aktuellen Strategiespielen vermisse ist ein Raster fürs Gebäude platzieren.
    Das "freie" Platzieren von Gebäuden hat zwar seinen Reiz, aber ich fand Raster immer besser.
    Man wusste genau welches Gebäude noch wohin passt, konnte seine Verteidigungsanlagen besser vorrausplanen.
    In jedem Spiel wo ich die Gebäude frei plazieren kannte hatte ich immer mal wieder das frustrierende Problem dass ein Gebäude mal nicht passen wollte, oder ich mit der Maus im Mikrometer Bereich arbeiten musste damit es dann passt.

    Was auch wichtig ist, dass die KI nicht cheatet.
    Ich kenn mehrere Spiele wo es rein garnichts bringt der KI die Rohstoffversorgung zu kappen.
    Oder wenn die KI immer genau weis wo sich meine Truppen befinden, ich selbst aber durch Fog of War immer irgendwo beobachtungseinheiten rumstehen haben muss.
     
    Art Community - Blog
    Ich glaube an: Russels Teekanne

    Ich biete keinen ICQ oder MSN Support.
    Ich gebe keine Informationen zu Software, die hier nicht erlaubt ist, heraus, auch nicht per PN

  14. #14
    TS-JC ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    448
    Also für mich war zb die Grafik bei C&C3 ein Grund das Game nicht zu spielen.
    Da lieber Generals oder RA2.

    Selbes halt immernoch mit Siedler... Teil 2 ist dank seiner Grafik für der Geilste, den ic ca 1x im Jahr durchspiele. Alles was danach kam mocht ich nicht, inkl. der Neuauflage von S2.

    Gut Starcraft hat schon recht alte Grafik.. aber soo schlecht ist die nun auch nicht, mal Tiberium Sun angeguckt? Das hab ich mir vor 6 Monaten mal gekauft weil ich in Erinnerung hatte das es ganz geil war.. naja hab mich getäuscht
     

  15. #15
    Avatar von Gewürzwiesel
    Gewürzwiesel ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Bornheim (NRW)
    Beiträge
    577
    Ich finde es natürlich gut, wenn ein gutes Spiel auch eine gute Grafik hat. Muss aber nicht. Da kann ein Spiel ein Grafikknaller schlechthin sein (Crysis) zB, aber wenn der Inhalt schlecht ist würde ich es auch nicht Spielen. Weiß jetzt nicht, wie das Gameplay von Crysis ist, nie gespielt
    Aber an sowas wie dem gaaanz alten Super Mario kann ich immernoch Stunden hängen, obwohl für meine Generation eher unüblich ist

    BTT: Bei einem Strategiespiel sollte mMn Wert auf ein möglichts Komplexes Handels- und Politikgebilde Wert gelegt werden.
    Wenn es nur darum geht schnell Einheiten zu bauen und an vorgegebene Stellen Mienen usw zu bauen, dann ist da ja keine Strategie mehr dran.
     
    Wenn euch geholfen wurde bitte die Helfer positiv bewerten und das Thema als "erledigt" markieren.
    Haltet euch an die Netiquette.

    Besucht doch auch mal mein Profil auf deviantArt.

Thema nicht erledigt
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 09:02
  2. Strategie bei Überprüfungen von Formularfeldern?
    Von profy im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 00:02
  3. TicTacToe Strategie des Computers
    Von sawamin im Forum C/C++
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 22:41