Echtzeit-Strategie-Spiele

arkanoid

Mitglied
Hallo tutorials.de - Community,

Ich arbeite derzeit mit einem kleinen Team an einem Echtzeit-Strategie-Spiel und da kommt bei mir die Frage auf, was ein gutes Echtzeit-Strategie Spiel so alles braucht.

Schreibt mir, welche Spiele ihr so spielt und was euch am meisten an diesen fehlt. Welches Spiel ist für euch in diesem Genre das ideale Spiel? Wie sieht für euch das ideale Echtzeit-Strategie-Spiel aus und auf welches Feature wartet ihr eigentlich schon seit Ewigkeiten vergebens? Was würdet ihr besser machen, wenn ihr ein großer Spiele-Entwickler mit entsprechendem Budget wäret?

Vielen Dank!
 
Koopmodus!
Was ich bei den meisten Spielen vermisse, ist ein Koopmodus für die Kampangien. Nichts macht mehr Spaß, als ein Spiel mit einem Freund durchzuspielen ohne, dass man dabei zu sehr voneinander abhängig ist, noch das Gegenteil ;)
 
ein koop-modus wär natürlich was ziemlich geniales.
natürlich sollte man dann eher eine extra-koop-kampagne einbauen, da es wahrscheinlich komplizierter ist, eine einzelspieler kampagne noch auf koop umzustellen...

aber definitiv eine ziemlich coole idee... ;-)
 
Jup Koopmodus wäre was cooles :)
Momentan spiele ich StarCraft... ab und zu C&C 3, was mir an Starcraft nicht gefällt ist, dass die Auflösung nicht änderbar ist. Was mir auf jeden Fall gefällt ist das Balancing und ich hoffe das mit der Auflösung ändert sich in StarCraft 2. Bei C&C3 gefällt mir einiges mehr nicht... könnte vielleicht durch ein paar Patches inzwischen behoben sein, weis ich nicht. Mich stört, dass die Sammler so blöd sind... was mir noch nicht gefällt weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht mehr... müsste es mal wieder spielen.....wenn ich Zeit dazu habe....
 
Hi ho,
Es ist zwar einige Zeit her, dass ich C&C mal gespielt habe (es war Mitte der 90'er), aber viel Freude hatte ich auch bei den Siedlern3, zumal da Wirtschaft eine zentrale Rolle spielte.

Folgendes fände ich für Echtzeitstrategiespiele toll:
  • Mehr als nur mit 2 Parteien spielbar
  • Möglichkeit Diplomatie zu betreiben (Frieden/Kooperation/Krieg)
  • Wirtschafliche Aspekte spielen auch eine wichtige Rolle (Abbau/handel mit Resourcen zum Aufbau von Gebäuden und Einheiten)
  • Forschung/Technologieentwicklung
  • Handel mit Resourcen, fertigen Produkten, Technologien
  • Möglichkeit Waffen u.a. selbst frei zu entwickeln unter Maßgabe gewisser "physikalischer" Reglements

Besonders der letzte Punkt wäre beispielsweise so zu verstehen:
Man hat eine bestimmte Technologiestufe erreicht und kann damit Schwerter bauen
aber man hat die Möglichkeit die Eigenschaft des Schwertes in gewissen Rahmen vorzugeben wie Reichweite, Verschleißwiderstand/Robustheit, Schlagkraft (maximale Hitpoints), Schlaggeschwindigkeit, Trainingszeit, die von Einheiten benötigt wird damit gescheit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum Koop (wäre sehr geil) brauche ich auf jeden Fall einen funktionierenden Multiplayer. Ich spiele WC3, Starcraft, AoE2 und mehrere C&C Teile. Außerdem steh ich nicht so darauf was der Poster über mir beschreibt. Entwicklung/Forschung ist in Ordnung, aber nicht zuviel. Ich will im Multiplayer nicht erst ne' halbe Stunde rumeiern bis ich die ersten Einheiten hab. Mehrer Parteien sind auf jeden Fall cool, aber lieber weniger und dafür ein besseres Balancing. Oder vielleicht ließe sich das auch so machen wie in Generals Zero Hour, da gab es dann "Spezialgeneräle", d. h. wenn man z. B. den Luftwaffengeneral ausgewählt hat, konnte man stärkere Flugzeuge/Hubschrauber bauen, dafür aber keine Panzer.
 
Für mich pers. ist die Grafik zweitrangig.
Ich spiele lieber Siedler 2 als nen neueren Teil. Oder lieber Generals/RA2 als C&C3.

Balancing ist für Einzelspieler erstmal unwichtig würd ich sagen, solange keine Einheit übermächtig ist wie zb Starcraft Teraner der Panzer. Der haut ja alles an Bodeneinheiten weg...
Bei Multiplayer natürlich absolut wichtig.

Meine Meinung:
Macht also lieber erstmal mehr in Balancing und Spielbarkeit (zb auf 1,2,3 Truppen binden, doppeltdrücken = hinspringen) und vernachlässigt die Grafik und die Anzahl der versch. Einheiten. Sowas kann man immer noch nachrüsten.

Das Spielen muss Spass machen, nicht das Anschauen :)
back to the roots... an Starcraft sieht man wie ein Spiel sein muss...
 
Zurück