Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
30
ZUGRIFFE
4036
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit meiner Anfrage. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.

    Und zwar suche ich einen Coder der mir mit PHP (oder so) ein Skript bastelt der einen Text in einen Kreis schreibt.
    Der Kreis ist immer die selbe Grafik (z.B. 300x300px) die ins Skript geladen werden soll. Also eine Art Wappen. Es muss nur noch der Text immer unten mittig (richtig herum beim lesen) angebraucht werden. Anschliessend muss die neue Grafik auf dem Server gespeichert werden.

    Ich bin gerne bereit dafür zu behahlen, denn selber kriege ich es einfach nicht hin.

    Der Text wie z.B. "Fußball" oder "Ball" muss immer mittig (unten) sein. Umso länger der Text wird, umso mehr soll es halt nach oben wanders. Halt wie bei einem Wappen.

    Gutes Beispiel: http://www.kirchendemenreuth.de/wappen_rund1.gif

    Edit:

    Es ist mir egal welche Programmiersprache oder so verwendet wird. Hauptsache der User ist nicht gewungen irgend ein PlugIn zu installieren oder so. Des Weiteren soll der User die verarbeitung der Grafik nicht sehen. Erst wenn das Bild als neues Bild (Standard Grafik + Text = Neue Grafik) auf dem Server gespeichert wurde, soll es der User sehen.
    Geändert von Alice (30.01.12 um 22:13 Uhr)
     

  2. #2
    Avatar von Yaslaw
    Yaslaw ist gerade online n/a
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Winterthur(CH)
    Beiträge
    7.055
    Nun, du bist schon lange im Forum - und solltest darum wissen dass dies der falsche Ort ist.
    -> Verschoben
     
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements¨in PHP-Code kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit Code-Tags verwenden

  3. #3
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    Ich hab dieses Unterforum nicht gesehen. Sorry!
     

  4. #4
    master bratack ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    %ENV (Perl weiß es)
    Beiträge
    66
    Wieviel würdesten bezahlen
     
    #MFG Bratack
    Coder

    Fragen zu Beiträgen bitte PN

  5. #5
    Avatar von ComFreek
    ComFreek ist gerade online Mod | @comfreek
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3.253
    Gerade innerhalb von ~10 Minuten erledigt

    Ergebnis
    1.) Name:  circle_small.jpg
Hits: 262
Größe:  2,8 KB

    2.) "Love PHP!" (LCD-BOLD.TTF - frei von dafont.com bzw. Samuel Reynolds)

    3.) Name:  result_small.jpg
Hits: 258
Größe:  3,7 KB



    Code

    Originale Quelle für den Code war: http://www.ithowto.ro/2009/03/howto-...th-php-and-gd/

    Für dich abgeändert:
    PHP-Code:
    <?php

    function &bl5000Text(&$imgObj$textProps$offsetX=0$offsetY=0$charSpan=10)
    {
      
    $text strrev($textProps['text']);
      
    $textLen strlen($text);

      
    $charSpanMin 360/$textLen;
      
      if ( 
    $charSpan $charSpanMin )
        
    $charSpan $charSpanMin;

      
    $start_angle ceil($charSpan*($textLen/2));
      
      for ( 
    $i=0$i<$textLen$i++ )
      {
        
    $a = ($charSpan*$i)-$start_angle;

        
    $cos cos(deg2rad($a));
        
    $sin sin(deg2rad($a));
        
    $x 0;
        
    $y 180;
        
    $xt round($cos*($x) - $sin*($y));
        
    $yt round($sin*($x) + $cos*($y));
        
    imagettftext($imgObj$textProps['fontSize'], 360-$a$offsetX+$xt$offsetX+$yt$textProps['color'],
                     
    $textProps['font'], $text[$i]);
      }
      return 
    $imgObj;
    }


    $image imagecreatefromjpeg('circle.jpg');
    $red imagecolorallocate($image,255,0,0);

    $image bl5000Text($image, array('text' => 'Love PHP!''color' => $red'font' => 'LCD-BOLD.TTF''fontSize' => 30),
                        
    200200);


    header("Content-type: image/jpeg");
    imagejpeg($image,"",100);
    imagedestroy($image);

    ?>
    Momentan fehlt die Dokumentation der Funktion - vllt. füge ich sie im Code noch hinzu.

    Ansonsten:
    • $imgObj Eine Bild-Ressource, erstellt durch z.B. imagecreatefromjpeg().
    • $textProps Ein assoziatives Array mit folgenden Informationen bezüglich des anzuzeigenden Textes:

      • text Der anzuzeigende Text
      • color Eine durch imagecolorallocate() erstellte Farben-Ressource
      • font Der Pfad zu der zu nutzenden Schriftart
      • fontSize Die Schriftgröße in pt
    • $offsetX=0 Abstand von links
    • $offsetY=0 Abstand von oben
    • $charSpan=10 Abstand der einzelnen Zeichen in Grad
    Alice bedankt sich. 
    mfg ComFreek

    Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
    Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
    [PHP] Überprüfen, ob Website erreichbarSicherheit in PHP-Codes schaffenGoogle Chrome-Extension für tutorials.dejson_compress()

  6. #6
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    WOW!

    Vielen vielen vielen Dank! Das probiere ich direkt mal aus!

    Ich möchte auf keinen Fall unhöflich klingen oder so, aber könntest du bitte bitte ein paar Einstellungen so ändern das der Text auf diese Grafik passt?

    http://www.abload.de/img/circlez9uos.png

    Das wäre so super!
     

  7. #7
    Avatar von Lime
    Lime ist offline frisch fruchtig
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    581
    Auja, etwas zum spielen!

    PHP-Code:
    <?php

    function &bl5000Text(&$imgObj$textProps$offsetX=0$offsetY=0$charSpan=13)
    {
      
    $text strrev($textProps['text']);
      
    $textLen strlen($text);

      
    $charSpanMin 360/$textLen;
      
      if ( 
    $charSpan $charSpanMin )
        
    $charSpan $charSpanMin;

      
    $start_angle ceil($charSpan*($textLen/2));
      
      for ( 
    $i=0$i<$textLen$i++ )
      {
        
    $a = ($charSpan*$i)-$start_angle;

        
    $cos cos(deg2rad($a));
        
    $sin sin(deg2rad($a));
        
    $x 0;
        
    $y 240;
        
    $xt round($cos*($x) - $sin*($y));
        
    $yt round($sin*($x) + $cos*($y));
        
    imagettftext($imgObj$textProps['fontSize'], 360-$a$offsetX+$xt$offsetX+$yt$textProps['color'], $textProps['font'], $text[$i]);
      }
      return 
    $imgObj;
    }


    $image imagecreatefromjpeg('circle.jpg');
    $red imagecolorallocate($image,255,0,0);

    $image bl5000Text($image, array('text' => 'Love PHP!''color' => $red'font' => './LCD-BOLD.TTF''fontSize' => 40),
                        
    260200);


    header("Content-type: image/jpeg");
    imagejpeg($image,"",100);
    imagedestroy($image);

    ?>
    Bei mir siehts relativ gut aus:
    (Suche Coder für Skript) -> Kreis mit Text-circle123.png
    Alice bedankt sich. 

  8. #8
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    Ja sieht bei mir auch gut aus. Nur der Text ist nicht mittig.

    Edit:

    Wenn ein "I" im Text vorkommt, ist der Abstand etwas sehr hoch. Jemand eine Idee wie man das ändern könnte?
    Geändert von Alice (31.01.12 um 23:56 Uhr)
     

  9. #9
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    Hallo.

    Kann mir jemand sagen was die "200" am ende des Codes bewirkt?

    PHP-Code:
    $image bl5000Text($image, array('text' => 'Love PHP!''color' => $red'font' => './LCD-BOLD.TTF''fontSize' => 40),
                        
    260200); 
     

  10. #10
    Avatar von Yaslaw
    Yaslaw ist gerade online n/a
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Winterthur(CH)
    Beiträge
    7.055
    Argumente abzählen und Text vergleichen:
    Zitat Zitat von ComFreek Beitrag anzeigen
    [*]$offsetY=0 Abstand von oben
    Alice bedankt sich. 
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements¨in PHP-Code kann man formatieren!)
    item: Tutorial: [PHP][MySQL] Debug Queries
    item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
    item: Bitte zur besseren Lesbarkeit Code-Tags verwenden

  11. #11
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    Auf welche Frage hast du jetzt geantwortet?
     

  12. #12
    Avatar von einfach nur crack
    einfach nur crack ist offline mag Cookies & Kekse
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    ::1
    Beiträge
    2.430
    Logischerweise die Antwort auf die Frage, was die 200 am Ende des Codes bewirkt.
    Alice bedankt sich. 
    Wir alle hier helfen gerne in unserer Freizeit weiter und versuchen Probleme gemeinsam zu lösen. Deshalb wäre es nett, wenn man das entsprechend mit einer positiven Bewertung oder einem Danke honoriert.

    Bei folgenden Sachen kann ich Dir übrigens helfen:
    PHP
    JavaScript
    Ruby
    CoffeeScript
    CSS
    – Webtechnologien
    – UNIX-Shell

    ... noch was: falls du mit dem Thema hier fertig bist, dann kannst du es auch als erledigt markieren.

  13. #13
    Avatar von ComFreek
    ComFreek ist gerade online Mod | @comfreek
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3.253
    So, habe noch eine zwei Einstellmöglichkeiten hinzugefügt, die Parameterliste verkürzt und einen Bug beseitigt (hatte auch für den Y-Wert $offsetX im Code genommen).

    Code ist jetzt in einem Blogeintrag hier verfügbar: http://www.tutorials.de/blogs/comfre...schreiben.html

    Wegen dem "I":

    In der Tat erscheint beim "I" immer ein größerer Abstand zu anderen Buchstaben - und das bei mehreren verschiedenen Schriftarten.

    Vielleicht weiß hier jemand den Hintergrund?
    Alice bedankt sich. 
    mfg ComFreek

    Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
    Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
    [PHP] Überprüfen, ob Website erreichbarSicherheit in PHP-Codes schaffenGoogle Chrome-Extension für tutorials.dejson_compress()

  14. #14
    Alice ist offline Mitglied Smaragd
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1.154
    OK das dachte ich mir natürlich schon aber egal welche Zahl ich dort einbaue (von 0 bis 1000) sehe ich keine veränderung.

    Jemand ne Idee wie ich das Problem mit dem Buchstaben "I" lösen kann? Denn dann wäre der Sourcecode PERFEKT.

    Ich habe schon anderen Schriftarten ausprobiert aber immer das selbe Problem. Der abstand nach Rechts nach einem "I" ist 3 mal so hoch wie der normale Abstand.
     

  15. #15
    Avatar von ComFreek
    ComFreek ist gerade online Mod | @comfreek
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    3.253
    OK das dachte ich mir natürlich schon aber egal welche Zahl ich dort einbaue (von 0 bis 1000) sehe ich keine veränderung.
    Immer noch (dort einbaue)?
    Alice bedankt sich. 
    mfg ComFreek

    Falls ich dir geholfen habe, würde ich mich über ein DANKE freuen!
    Kenn mich am besten aus in C++, WEB-Sprachen (PHP, HTML, JavaScript) und vllt. mehr
    [PHP] Überprüfen, ob Website erreichbarSicherheit in PHP-Codes schaffenGoogle Chrome-Extension für tutorials.dejson_compress()

Thema nicht erledigt
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kreis-Text
    Von iAZ im Forum CSS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 18:35
  2. Text im Kreis - nicht auf dem Kreis!
    Von cyberium im Forum Vektor-Programme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 12:43
  3. text im kreis/ um kreis
    Von ComicBookGuy im Forum Photoshop
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 18:42
  4. text im kreis
    Von reko im Forum Flash Plattform
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 11:02