ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
6
ZUGRIFFE
901
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    colorMan ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich sitze gerade an einem Formular und muss hier verschiedene Dinge mit Radio_Buttons lösen.

    Beispielsweise sieht ein Teil so aus:

    Code :
    1
    2
    3
    
    ( ) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   ( ) AlternativTermin
    ( ) Uhrzeit_02   ( ) ZeitenVonBis_02
    ( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03

    Der User soll hier entweder aus den ersten zwei Spalten jeweil einen auswählen bzw wenn er aus der dritten Spalte auswählt, dann darf in Spalte 1 und 2 nichts gewählt sein.

    Das ganze könnte man auch nach dem Abschicken des Formulars mit if-Abfragen sicher stellen, ob Spalte 1 und 2 oder nur Spalte 3 gewählt wurden. Aber komfortabler wäre es doch, wenn es gleich bei der Eingabe geht.

    Wie kann ich das mit HTML und PHP lösen?
     

  2. #2
    mov
    mov ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    69
    Wenn dann nur mit JavaScript. Davon würde ich dir aber abraten.
     
    Alles was ich poste ist meine Meinung.

  3. #3
    colorMan ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    8
    genau...mit JavaScript will ichs nicht machen.

    Gibts echt keinen Weg?
     

  4. #4
    redX ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    464
    Die einzige Sprache die etwas auf dem Rechner machen kann ist HTML und JavaScript. Mit html gehts ganz sicher nicht. JavaScript möglich. Aber wenn du es nicht mit JS machen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Serverseitig zu lösen. z.B. mit php. Direkt auf dem Rechner mit PHP ist nicht möglich

    MFG
    redX
     
    Es gibt ein leben vor dem Tod

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Fürth(Franken)
    Beiträge
    1.045
    Bei Radio-Buttons kann man doch nur einen Button auswählen oder irre ich mich? Somit ist dein Problem doch eigentlich gelöst! Man kann ja nur bei Checkboxen mehrere auswählen!

    greetz
    daddz
     
    be inspired...simplify...

  6. #6
    colorMan ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von daddz
    Bei Radio-Buttons kann man doch nur einen Button auswählen oder irre ich mich? Somit ist dein Problem doch eigentlich gelöst! Man kann ja nur bei Checkboxen mehrere auswählen!
    Nein ist es nicht. denn ich will
    Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    
    [b]Erlaubt sein soll dies:[/b]
    (X) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   ( ) AlternativTermin
    ( ) Uhrzeit_02   (X) ZeitenVonBis_02
    ( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03
     
    [b]Oder es soll dies möglich sein:[/b]
    ( ) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   (X) AlternativTermin
    ( ) Uhrzeit_02   ( ) ZeitenVonBis_02
    ( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03
     
    [b]Verboten ist, alle drei Spalten anzuwählen! so wie hier:[/b]
    (X) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   (X) AlternativTermin
    ( ) Uhrzeit_02   (X) ZeitenVonBis_02
    ( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03
    In dem ich je eine Gruppe für die Spalten bilde, kann ich ja zum Beipiel ausschließen, dass jemand sich für zwei Uhrzeiten einträgt. Das ist noch simpel.

    Wie aber gestalte ich das nun Gruppenübergreifend? Ich meine: Wie erreiche ich, dass ich entweder nur einen Wert aus Spalte 1 UND einen Wert aus Spalte 2 auswähle? ODER nur die Spalte 03 mit einem Wert belegen kann?

    Bei manchen Fromularen im Web, wird doch auch eine Aktion ausgeführt, sobald man einen RadioButton/CheckBox/etc. anwählt. Kann man hierdurch einen Weg finden?
     

  7. #7
    mov
    mov ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von colorMan
    Bei manchen Fromularen im Web, wird doch auch eine Aktion ausgeführt, sobald man einen RadioButton/CheckBox/etc. anwählt. Kann man hierdurch einen Weg finden?
    JavaScript
     
    Alles was ich poste ist meine Meinung.

Thema nicht erledigt

Ähnliche Themen

  1. Radio Buttons...
    Von XenonTaurus im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 11:21
  2. Radio Buttons und Auswahlliste
    Von kela_root im Forum PHP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 12:02
  3. Radio Buttons
    Von zögge im Forum Flash Plattform
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 14:27
  4. Radio-Buttons als Lauflicht
    Von morphi79 im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 07:14
  5. radio buttons auslesen
    Von Horusab im Forum Javascript & Ajax
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 15:36