mp3s spielen lassen, aber nicht downloaden lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thehaggard

Grünschnabel
So, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Bin neu hier :)

Lerne gerade PHP, und weil ich Herausforderungen mag und außerdem ne Band hab, will ich jetzt folgendes programmieren:
Leute sollen auf unsere Download-Seite gehen. Da gibt es ältere Lieder einfach zum Downloaden, und neuere soll es nur zum Anhören geben (weil wir viel Geld dafür bezahlt haben und das über den CD-Verkauf reinkriegen wollen).
Ich habe das Tutorial über den Download-Protector gelesen, fand aber, dass man damit ja den einen alles erlaubt, und den anderen alles verbietet.
Ich möchte aber allen manches erlauben.
Öhm. Wird das klar?

Ich dachte schon an chmod Befehle am Anfang und Ende der Datei, aber da bekomm ich ein "permission denied".
Dann dachte ich an irgendwas mit $HTTP_REFERER, versteh das aber nicht gut genug.
Bevor ich jetzt in die völlig falsche Richtung renne, wollte ich hier mal fragen:
Hat einer der Pläne Aussicht auf Erfolg?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Möglichst einfach (ich bin noch nicht so firm...) wär natürlich schick. Nen
HTML:
<object data="song.mp3" type="audio/mpeg"></object>
in dem man (irgendwie...) nicht sehen kann, welche Datei da gespielt wird, wäre perfekt.

Danke Danke

Jan
 
Damit irgendwer das Lied hören kann, muss es zuerst auf den Client runtergeladen werden. Daher ist das, was du vorhast, schlicht und ergreifend nicht möglich.
 
Flash.
Pro: der Besucher kann die Datei nicht downloaden da die Musik "in der Flashdatei" ist.
Contra: nicht 100% aller Nutzer haben das Flash Plugin.
(p.s.: Das ist kein PHP-Problem!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Nicht möglich? Gar nicht? Also, zumindest mit PHP gar nicht?
Und ich dachte im 21. Jahrhundert wäre alles möglich.

Gebe aber zu, was ihr schreibt macht Sinn. PHP ist serverseitig, Musikhören ist clientseitig. Problem.
Vielen Dank jedenfalls, dann lern ich halt flash ;-) Höhö.

Jan
 
Hat nichts mit PHP zu tun weil es ein Format bzw Streamingproblem ist... generell kann sich ein User alles was er erhält speichern. Du kannst diese Daten höchstens Kapseln (siehe Flashlösung) oder über ein Applet laufen lassen .. das empfängt dann einen Stream und verwirft die Daten automatisch wieder.. aber so ein Applet zu coden.. dabei wünsch ich dir VIEL spaß...

nebenbei.. PHP ist eine Parsersprache die Serverseitig läuft.. von daher KANN es gar keine PHPeigene Lösung geben.

MfG Dominik
 
Auch bei der Flash-Lösung werden die Musikdaten zum Client übertragen, und es ist keine Problem, diese zu speichern. Es mag zwar etwas aufwendiger sein, als die MP3-Datei direkt zu speichern, wenn man sie aus dem Flash-Film exportieren muss, aber wenn jemand dieses Lied speichern will, dann kann ihn niemand davon abhalten.
 
Ich denke nur ein geringer Teil ist fähig eine mp3 aus einem Flash zu exportieren.
Auf jeden Fall ist der Aufwand um einiges höher :)
 
mittlerweile gibt es so lustige Programme mit denen man den Ausgabe-Stream der Soundkarte mitschneiden kann

und ich denke, der Aufwand ein solches Programm zu installieren, dürfte für den normalen Internet-User machbar sein
 
Hey, vielen Dank nochmal für die vielen Nach-Antworten.
Werde es jetzt wohl einfach über ein <object> machen. Damit ist für jeden, der weiß was Quellcode ist, das Speichern kein Problem, aber für den Durchschnittsuser ist es nicht so leicht.
Und für jeden ist deutlich, dass wir das nicht wollen...

Jan
 
Stellt sich natürlich die sau dumme Frage wieso du nich einfach samples ambietest? (20 sekunden teile denes liedes)?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück