Komme da nicht weiter :-(

Yael_17

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

hab da mal eine Frage an euch. Ich habe auf meiner Seite so eine Art Profil für jeden User. Jetzt möchte ich gerne darin noch nee Anzeige habe, wo die User sehen können wer die letzten 10 Besucher waren.

Hab leider gar keine Ahnung wie ich das alles umsetzen kann. Kann mir da jemand helfen? Ach ja meine User werden mit dem NickNamen erkennt und das alles steht dann auch in der Session drin.

Mit freundlichen Grüßen,

Yael

PS: Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag und einen schönen zweiten Advent
 
Speichere bei jedem Besuch eines Users einen Timestamp in seiner Spalte.
Zur Anzeige lasse dir 10 User, absteigend, nach diesem Timestamp sortiert, ausgeben.
 
Mmmmh... wie soll ich das meinen, so wie ich es geschrieben hab.
Wie die Spalte aussehen sollte?... z.B. könnte sie vom Typ TIMESTAMP sein. :confused:
 
Also du machst eine MySQL-Tabelle mit Inhalt user, last_visit und was weiss ich noch alles. Und da schreibst du jedesmal was rein, wenn einer sich auf deiner Seite befindet. Und zur Ausgabe einfach die zehn User mit den höchsten Timestamps (= letzte zehn Besucher) raussuchen und ausgeben lassen.
 
ja schon klar aber wie muss ich das dann machen, dass da alle in der Spalte eingetragen werden? Das verstehe ich ja nicht ganz.... und wie mach ich, dass da immer nur 10 Stück drin sind?

Ich verstehe gerade gar nichts...

So sieht meine Tabelle gerade aus wo alles über den User drin steht und da meinst du dann dass man da noch eine weitere Spalte anlegt oder?


CREATE TABLE `userdata` (
`id` int(6) unsigned NOT NULL auto_increment,
`benutzername` varchar(30) default NULL,
`email` varchar(50) default NULL,
`passwort` varchar(32) default NULL,
`rights` varchar(5) default 'user',
`registriert` datetime default NULL,
`name` varchar(80) default NULL,
`geschlecht` char(1) default NULL,
`geburtstag` date default NULL,
`single` varchar(4) default NULL,
`newsletter` varchar(4) default 'nein',
`woherkennen` text,
`selbstbeschreibung` text,
`hobbies` text,
`ichmag` text,
`ichmagnicht` text,
`motto` text,
`nachricht` text,
`homepage` varchar(30) default NULL,
`messenger` varchar(5) default 'ICQ',
`messengerid` varchar(30) default NULL,
`buddies` varchar(255) default NULL,
`profil_views` int(6) default '1',
`points` int(6) default NULL,
`lastlogin` datetime default NULL,
`lastid` varchar(15) default NULL,
`falschlogin` int(2) default '0',
`gesperrt` int(1) default '0',
`zaehler` int(8) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `benutzername` (`benutzername`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=93 ;
 
Du erweitesrt die Tabelle um ein Feld 'last_visit' vom Typ integer. Jedesmal, wenn ein registrierter User irgendeine Seite aus deinem Angebot aufruft, aktualisiert ein Script automatisch diesen Wert in der DB. Die letzten 10 kannst du dann ganz einfach mit SELECT * FROM userdata ORDER BY last_visit DESC LIMIT 10 auslesen.
 

Neue Beiträge

Zurück