Like Tree1Danke
  • 1 Beitrag von chmee
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
6
ZUGRIFFE
18620
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    kajooo ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    3
    Hallo und guten Tach an Alle hier!

    Ich bin ein totaler PS-Anfänger und hab hier direkt mal mein erstes Problem :

    Ich habe ein neues Projekt gestartet(mit weißer Fläche).
    Darauf habe ich dann verschiedene Bilder und Texte gelegt.
    Als ich fertig war hatte ich die Datei als PSD gespeichert um sie später evtll. wieder zu bearbeiten.
    Dann wollte ich das ganze Projekt auch noch als Jpeg speichern, um es einem nicht-ps-besitzer zu schicken, aber wenn ich unter Datei>Speichern unter gehe, kann ich bei den Dateitypen Jpeg nicht auswählen.
    Hatt da jemand eine Antwort drauf?
    MfG kajooo

    P.S. : habe CS3
     

  2. #2
    jen-ni ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    12
    dann bist du mit Sicherheit im falschen Bild – Modus

    schau hier

    http://img2.myimg.de/image122d370e.jpg
     

  3. #3
    Avatar von Raubkopierer
    Raubkopierer ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Saultitz (Sachsen)
    Beiträge
    1.697
    Ich kenn mich ja nun mit Photoshop nicht aus (Corel-User) aber evtl. musst du das Bild einfach exportieren. Gibt evtl. ne Schaltflächer dazu unter Datei. Das mit dem Bildmodus halte ich für Unsinn, da es nicht damit zu tun hat ob das Bild als jpeg erstellt werden kann.
     
    Albert Einstein sagte einmal:
    Es gibt 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Ersten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

  4. #4
    Avatar von chmee
    chmee ist offline mod | media
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Berlin bei Potsdam
    Beiträge
    7.781
    Probier mal den linke-Hand-Shortcut -> [STRG]+[SHIFT]+[ALT]+S

    mfg chmee
    Raubkopierer bedankt sich. 
    Mein Blog - VideoFAQ - FotoFAQ - bei Flickr - DSLR Kleinanzeigen
    Benutzt den DANKE-Knopf oder bewertet den Beitrag

    "GEHT NICHT" HILFT NICHT, TESTET EURE CODES ONLINE UND GEBT KLARE INFOS!
    -> Regexp <- -> php <- -> Javascript <-

  5. #5
    jen-ni ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Raubkopierer Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bildmodus halte ich für Unsinn, da es nicht damit zu tun hat ob das Bild als jpeg erstellt werden kann.
    nee schon klar
    dann versuch mal ein Bild z.B. im 16 Bit Modus als jpg zu speichern

    dann können wir noch mal von Unsinn reden
     

  6. #6
    hierbavida ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    167
    Richtig ist, dass die Arbeitsdatei erstmal in PSD gespeichert wurde, weil hier alle Pfade, Ebenenen, Masken, Alphakanäle, etc. abgelegt wurden.
    Wird das Bild in einem anderen Format, zB JPG gespeichert, so gehen Ebenen, Transparenzen, Alphakanäle u.a.m. verloren. Deshalb kann das Bild oftmals nur als Kopie gespeichert werden, d.h. auf der Arbeitsfläche bleibt die PSD-Datei und aus dem Verzeichnis müsste die JPG-Datei geöffnet werden.
    Eine einfache Art hat @chmee gezeigt (als WEB speichern ...). Aber auch @jen-ni hat recht, wenn das PSD-Bild nicht im 8-Bit Modus vorliegt, kann man es nicht als JPG speichern (im Dialogfeld wird JPEG gar nicht angezeigt!).
    Die Exportfunktion in PS konvertiert nicht die Formate, sondern erstellt eigene Dateien.

    Empfehle auch mal in die PS Hilfe zu schauen,

    Gruß
    hierbavida
     

  7. #7
    kajooo ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    3
    Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habs jetzt erstmal im 8-Bit Modus gemacht.

    Werd jetzt immer weiter probieren und sicher nicht das erste Mal hier im Forum gastieren.

    MfG kajooo
     

Ähnliche Themen

  1. JPEG als RGB speichern
    Von TS-JC im Forum PHP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 10:59
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 21:28
  3. kann gif nicht speichern.....
    Von EdHunter im Forum Photoshop
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 11:42
  4. JPEG Resize + Speichern
    Von Quentin im Forum Visual Basic 6.0
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 11:48