gebogene (runde) schrift

Lykon

Mitglied
also ich hab hier zwar nen tut dafür, bloss ist das prob das cih das net raff, weil es englisch ist und ich auch noch nicht soviel erfahrung mit ps gemacht habe, also könnte mir vielleicht einer dabei helfen?

Tut für das Kreisdingens
 
also wenn ich das so mache, wie es da beschrieben steht, dann kann ich den buchstaben zwar erst oben hinstellen, aber dann wenn der sagen wir mla nach links soll, dreht der sich net auf dem reis
 
Tja, also:
1. Du machst eine Kreisförmige Auswahl (shift gedrückt halten)
2. rechtsklick ~> kontur füllen.. (2 pixel sollten genügen)
3. neue ebene
4. Hilslinien durch die mitte des erstellten kreises ziehen
5. ersten buchstaben erstellen an der obersten kante des kreises, also geht die hilfslinie mitten durch den buchstaben
6. auf bearbeiten ~> frei transformieren gehen (es erscheinen ankerpunkte)
7. den schwerpunkt des buchstabens nach unten, auf den schnittpunkt der beiden hilfslinien ziehen (der schwerpunkt ist in der mitte des buchstabens
8. in der leiste oben einen winkel angeben und siehe da der buchstabe bewegt sich an dem kreis entlang...

Falls du ein ganzes wort haben willst, und nicht nur einen buchstaben, musst du die ganze prozedur ab dem 5. schritt immer wieder wiederholen, mit dem richtigen buchstaben...
 
also wenn ich das so mache, wie es da beschrieben steht, dann kann ich den buchstaben zwar erst oben hinstellen, aber dann wenn der sagen wir mla nach links soll, dreht der sich net auf dem reis

Bei frei transformieren keinen doppelklick machen oder ähnliches... den winkel nur oben in der leiste eingeben, dann klappts.. ;o)
 
argh ne irgendwie bin ich zu dumm dafür, naja ich versuchs weiter, ich geb euch dann bescheidt wenn ich es geschafft habe
 
den schwerpunkt des buchstabens nach unten, auf den schnittpunkt der beiden hilfslinien ziehen (der schwerpunkt ist in der mitte des buchstabens
Der schwerpunkt ist nicht wirklich der schwerpunkt sondern die rotationsachse. Um diese Achse wird rotiert (stell dir vor die achse kommt aus dem Bild raus und du hast nen Faden der zu deinem Buchstaben geht. Jetzt kannst du ihn drehen ohne dass der Abstand zur Achse sich verändert.)

So Long
TheVirus
 
Also ich kenn das nur als Rotationsachse! ;-)

Schwerpunkt is ausser Physik und beschreibt den Punkt an dem sich das gewicht "sammelt". Bei autos muss der schwerpunkt so tief wie möglich sein um schnelle hin und her bewegungen hinzukriegen damit das dingen nicht umkippt => Schwerpunkt der A-Klasse zu hoch.


Naja is ja auch latte. Ich glaube jeder weiss was gemeint ist!

So Long
TheVirus
 
ja, und deshalb heisst es ja auch schwerpunkt.. Es funktioniert doch nach dem selben prinzip, oder nicht?!? :smoke:

:|
 

Neue Beiträge

Zurück