Zugriff auf alte Festplatte

kar_sten

Mitglied
Hallo!

Ich habe in meinen neuen Rechner meine alte Festplatte eingebaut, damit ich vom neuen aus die alten Daten lesen kann und muss feststellen, dass mich Vista die nicht lesen lässt.
Wie kann ich das umgehen?
 
Welches Dateisystem hat die Platte denn?
Vielleicht hat MS ja beschlossen dass Vista kein FAT{16,32} mehr unterstuetzt, in einer Art ultimativem Schlag um dieses FS auszurotten.
Obwohl, ich glaub eher nicht, denn viele Speichersticks kommen ja per Default damit daher, so z.B. mein MP3-Player.

Also trotzdem: Welche FS hat die Platte?
Ist sicher dass sie noch okay ist?

Probier es eventuell mal mit einer Linux LiveCD.
 
NTFS

Aber man kann schon auf manche Ordner zugreifen. Nur den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner (die Platte lief früher mit XP) will Vista nicht hergeben.
 
Hast du in deinem alten Rechner dieses Windows-Verschlüsselungs-System (ich glaub es heißt EFS) aktiviert gehabt?

Dann könnte es nämlich Probleme geben, weil der da glaub ich nach einer bestimmten Hardware-Konfiguration sucht - und wenn er die nicht findet, dann auch nicht entschlüsselt.
 
Hatte ich soweit ich weiß nicht.

Wenn du beim einstellen der Passwörter für Benutzeraccounts angegeben hast das keiner auf Dateien zugreifen darf, ist es aktiviert.

Wenn es geht, versuch von der alten Platte zu booten (eventuell im altem PC), und kopier dir die Dateien einfach woanders auf der Festplatte hin.
zB C:\Dateien. Von dort aus kannst du dann darauf zugreifen.
 

Neue Beiträge

Zurück